In deutscher Sprache und neben der Windows- ab sofort auch in einer Mac-Version verfügbar ist Portrait Professional, eine Retusche-Software für Porträtaufnahmen. Auch mit der neuen Version 8 kann der Anwender innerhalb kürzester Zeit eine professionelle Porträtretusche anfertigen, ohne sich tiefere Kenntnisse und Fähigkeiten in der Bildbearbeitung aneignen zu müssen.
/>
Den Korrekturalgorithmen der Software liegen für die Retusche unzählige Porträt-Beispielbildern zu Grunde. Durch die in der Software enthaltene Wissensdatenbank kann der Benutzer innerhalb weniger Minuten alle notwendigen Bildverbesserungen entsprechend seines persönlichen Geschmacks vornehmen. Dies geschieht einfach und mit nur wenigen Handgriffen durch die assistentengestützte Markierung wichtiger Punkte im Gesicht des Modells und bei Bedarf anschließender Feinjustierung über die Verwendung von Schiebereglern. Portrait Professional funktioniert auch, wenn sich mehr als ein Gesicht auf dem Bild befindet. So lassen sich sogar Aufnahmen von Paaren oder Gruppen schnell perfektionieren.
Die Porträterkennung der Version 8 funktioniert nun noch besser vollautomatisch, was besonders für
Dreiviertel-Porträts von Vorteil ist und zu noch realistischeren Ergebnissen führen soll. Aufgrund von Anfragen aus den Bereichen Mode, Werbung und Katalogfotografie wurden weitere Möglichkeiten zur Gesichtsformverbesserung wie beispielsweise die Möglichkeit der Halsverlängerung hinzugefügt.
Weitere Änderungen sind Optionen zur Verschönerung der Haare und verbesserte Kontrollen zur Veränderung von Augen und Mund. Portrait Professional 8 ermöglicht nun auch eine automatische Färbung, das Glätten und Verdichten der Haare. Augen lassen sich auf ähnliche Weise verändern: Die Farbe und Sättigung der Iris, die Weiße der Augen, Pupillenfarbe sowie Schärfe und Größe können für jedes Auge einzeln eingestellt werden. Gleiches gilt im Mundbereich für die Farbe der Lippen und Zähne, Kontrast, Schärfe und den Ausdruck.
Portrait Professional unterstützt standardmäßig JPEG- und TIFF-Bilder. Für Fotografen, die RAW-Unterstützung benötigen und Dateien mit 16 Bit pro Farbkanal verwenden möchten, steht Portrait Professional Studio zur Verfügung.
Portrait Professional und Portrait Professional Studio sind lauffähig unter Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista oder Intel Macintosh mit OSX 10.4 oder höher. Portrait Professional ist als Download-Version zu einem Preis von 49,95 Euro erhältlich. Portrait Professional Studio mit der Unterstützung für RAW-Dateien und 16 Bit je Farbkanal kostet 89,95 Euro. Die Software wird in Kürze auch als Boxversion im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein. Eine kostenlose Testversion ist unter www.portraitprofessional.de erhältlich. Einzige Einschränkung ist, dass bearbeitete Porträts nicht abgespeichert oder ausgedruckt werden können.
null