Lange waren der Zeitpunkt des Erscheinens sowie der Name der nächsten Photoshop Version Adobes großes Geheimnis. Pünktlich zum Start der Photokina hat sich nun der Vorhang gelüftet: Photoshop CS4 soll als Bestandteil der neuen Creative Suite 4 noch im vierten Quartal von 2008 erscheinen, die Beta-Version des Programms steht bereits zu ersten Einblicken und Tests zur Verfügung.
Die neue Version im verfeinerten, tab-basierten Look verspricht dank integrierter OpenGL-Beschleunigung (Auslagerung von Rechenleistung auf die Grafikkarte) eine schnellere und reibungslosere Performance und bringt neue Paletten für Masken und Anpassungsbefehle mit sich. Darüber hinaus erlaubt CS4 das Erstellen von 360°-Panoramen sowie das inhaltsbasierte Skalieren von Fotografien und präsentiert diverse verbesserte Werkzeuge und Ansichtsfunktionen. Bridge und Camera Raw haben ebenfalls ein Versions-Update erfahren. Die Extended Version baut wie erwartet das Feld „Web, Video und Bildanalyse“ weiter aus.
Weitere Einblicke in die frischveröffentlichte Beta geben wir Ihnen in der kommenden Ausgabe der DigitalPHOTO (11/2008) sowie im Photokina-Spezial DigitalPHOTO XXL, erhältlich am Stand der DigitalPHOTO sowie der fotocommunity.
Die neuen Top-Features auf einen Blick
/>
/>
Zusatzfunktionen von Photoshop CS4 Extended (Auswahl)
/>
/>
Photoshop CS4 soll noch 2008 zu folgenden US-Preisen erhältlich sein: Vollversion $699, Upgrade ab $199; CS4 Extended $999, Upgrade ab $349.
Systemvoraussetzungen: Mac OS X v10.4.11-10.5.4 auf PowerPC G5 oder IntelMac / Windows XP SP2-3 oder Vista, min. 1,8GHz Prozessor; einige der GPU-unterstützten Funktionen benötigen den grafischen Support von Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
Weitere Informationen zur Beta-Version von Photoshop CS4 finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.adobe.com/de A>.