Zwei neue lichtstarken Zoomobjektive mit eingebautem Ultraschallmotor und Brennweiten von 16-50mm bzw. 50-135mm sind die Vorreiter der neuen DA Star-Objektivserie, die speziell für PENTAX DSLR-Kameras entwickelt wurden: das smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8 / 16-50mm ED AL [IF] SDM und das smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8 / 50-135mm ED AL [IF] SDM.
Spezielles optisches Glas, darunter zwei ED-Glaselemente, drei asphärische Linsenelemente und eine hervorragende Vergütung sollen für ein sehr gutes Kontrastverhalten, eine durchgängige Scharfzeichnung bis in den Randbereich und eine besonders klare Wiedergabe feinster Details sorgen. Eingebaute Ultraschallmotoren (Supersonic-Motoren) in den Objektiven sorgen für einen leisen und schnellen Autofokus-Antrieb. Daneben sind beide Objektive durch entsprechende Dichtungen wetterfest und sicher gegen eindringenden Staub geschützt. Für die Vergütung der Frontlinsen verwendet Pentax spezielle Fluorid Verbindungen, die SP-Technologie (Super Protect). Hierbei wird die Frontlinse mit einer Spezialbeschichtung vergütet. Diese Nano-Technologie schützt die Frontlinse vor Staub, Fingerabdrücken oder fetthaltigen Rückständen. Im Bedarfsfall lassen sich solche Verunreinigengen problemlos entfernen. Das Pentax Quick Shift Focus System erlaubt es dem Fotografen, die Fokussierung nach erfolgter automatischer Scharfeinstellung beliebig zu verändern. Damit ist eine direkte manuelle Feinkorrektur der Scharfeinstellung jederzeit möglich, ohne den Autofokus abzuschalten./>
Die Preise für die beiden neuen Zoomobjektive, die voraussichtlich Ende März 2007 ausgeliefert werden, stehen noch nicht fest.
Weitere Informationen: www.pentax.de./>