Mit Lumix DMC-FX55 und DMC-FX33 präsentiert Panasonic zwei ultrakompakte 8,1 Megapixel-Kameras mit einer praxisgerechtem Brennweite von 28 bis 100 Millimetern (KB) und einer Lichtstärke von f2,8 bis f5,6.
Der linsenbasierte optische Bildstabilisator OIS verhindert effektiv verwackelte Fotos, die automatische intelligente ISO-Steuerung reduziert Unschärfen bei bewegten Motiven. Gerade Anfängern hilft der so genannte „Intelligente Automatikmodus“. Er erhöht mit drei weiteren neuen Funktionen die Zahl gelungener Fotografien. Die „Intelligente Motivprogramm-Wahl“ etwa aktiviert auf Wunsch automatisch ein zur erkannten Szene passendes Motivprogramm aus häufig vorkommenden Motivbereichen wie Porträt, Landschaft, Makro, Nachtlandschaft und Nachtporträt. Eine Gesichtserkennung sorgt für optimale Belichtungs- und Entfernungseinstellungen bei Personen im Bild. Und die neue Quick-Autofokusfunktion minimiert die Autofokus-Reaktionszeit, in dem die Scharfstellung schon beim Anvisieren eines Motivs automatisch erfolgt, selbst wenn der Auslöser noch nicht halb gedrückt wird. So garantieren die Lumix FX55 und FX33 ein unbeschwertes Fotovergnügen in allen Situationen.
/>
Die FX33 wird ab Ende August 2007, die FX55 einen Monat später, im Handel erhältlich, die Preise dürften bei rund 400,- Euro liegen.
/>
Weitere Informationen zur Panasonic Lumix DMC-FX55 und FX33 finden Sie unter www.panasonic.de.
null