Olympus erweitert seine Produktpalette durch fünf neue Digitalkameras und drei neue Objektive. Die C-480 ZOOM und C-500 ZOOM mit 4 bzw.
Olympus C-500 ZOOM
Mit der C 500 ZOOM präsentiert Olympus eine leicht zu bedienende Kamera, die dank manuell beeinflussbarer Parameter viel Raum für kreatives Arbeiten bietet. 5-Millionen-Pixel-Auflösung und TruePic TURBO Technologie ermöglichen satte, qualitativ hochwertige Bilder, die begeistern. Das lichtstarke 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm-Kamera) sorgt für große Flexibilität beim Fotografieren. Aber auch Movies mit Sound sind problemlos machbar. Betrachtet werden die Ergebnisse auf dem 4,6 cm großen LC-Display. Die Kamera soll ab März 2005 zu einem sehr attraktiven Preis lieferbar sein.
Olympus C-480 ZOOM
Mit der eleganten C-480 ZOOM gelingt der problemlose Start in die Digitalfotowelt. Tolle Ergebnisse sind mit dem 4-Millionen-Pixel-Modell kein Problem, denn es ist mit einem lichtstarken 3fach-Zoomobjektiv sowie dem TruePic TURBO Bildprozessor ausgestattet. Überhaupt ist das Fotografieren mit dieser Kamera sehr einfach und komfortabel. Für die 15 gängigsten Fotosituationen gibt es sogar spezielle Aufnahmeprogramme, die automatisch für die optimalen Einstellungen sorgen. Der passende Bildausschnitt wird via LC-Display bestimmt – ganz gleich, ob ein Foto geschossen oder ein Movie aufgezeichnet werden soll. Darüber hinaus dient der 4,6 cm große Monitor zur sofortigen Ergebniskontrolle und -präsentation. Die C-480 ZOOM ist ab März 2005 erhältlich.
Olympus µ-mini DIGITAL S
Als die neue Serie Olympus µ-mini auf der photokina 2004 vorgestellt wurde, war sie schlagartig die Sensation. Daran hat sich bis heute nichts geändert – besonders für all jene, die ein zu ihrem persönlichen Stil passendes, markantes Modell suchen. Und Olympus legt nach: Die µ-mini DIGITAL S im wetterfesten Metallgehäuse überzeugt mit neuen Farben und einer schimmernden Oberfläche, die wie Porzellan anmutet. Ob in Lagoon Blue, Enamel Black oder Gloss Beige, diese Kamera ist ein Hingucker. Darüber hinaus hat Olympus die µ-mini DIGITAL S mit einer höheren Auflösung ausgestattet. Fünf Millionen Pixel ermöglichen jetzt noch detailreichere und natürlichere Aufnahmen. Die µ-mini DIGITAL S ist ab April 2005 erhältlich.
Olympus FE-5500
Schlank und leicht, handlich und schön – so präsentiert sich die FE-5500 von Olympus. Beim Ein- und Ausfahren drehen sich Objektiv-Gehäuse und Linse gegenläufig. Technisch überzeugt sie durch eine Auflösung von fünf Millionen Pixeln sowie ein präzises 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 35 – 105 mm bei einer 35-mm-Kamera) – beides Garanten für detailgetreue Aufnahmen. Wird das digitale Zoom zugeschaltet, sind sogar bis zu 12fache Vergrößerungen möglich. Für eindrucksvolle Bilder stehen darüber hinaus eine Reihe voreingestellter Aufnahmeprogramme zur Verfügung, die der Anwender je nach Fotosituation – zum Beispiel Sport-, Landschafts- und Innenaufnahmen – auswählen kann. Das 5,1 cm große LC-Display eignet sich perfekt für die Präsentation der gemachten Bilder.
Die FE-5500 ist genau die richtige Kamera für alle, die nach einem preiswerten, flachen Modell mit einer hohen Auflösung suchen. Sie ist ab Mai 2005 erhältlich und wird mit Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät, USB-/AV-Kabel sowie der Olympus Master 1.2 Software ausgeliefert.
Olympus IR-300 und S-DVD-100
Mit der Vorstellung des Easy Imaging Systems präsentierte Olympus zur photokina 2004 einen neuen integrierten Ansatz für das Fotografieren, Drucken, Verwalten und Anschauen digitaler Bilder ohne PC. Pünktlich zur PMA in Orlando, USA, ergänzt Olympus das System um eine zweite Kamera und ein DVD-Speichermedium.
Das 5-Millionen-Pixel-Modell IR-300 zeichnet sich durch klares, minimalistisches Design aus. Ein präzises 3fach-Zoomobjektiv ziert die Mitte seiner Vorderseite. Auf der Rückseite befindet sich ein 5,1 cm großes Sunshine LCD, mit dem Bildausschnitte festgelegt und Fotos angeschaut werden können. Zahlreiche Funktionen, wie zum Beispiel ein Makro-Modus oder Movieaufnahmen mit Sound, machen die Kamera zu einer vielseitigen und schicken Begleiterin. Wenn Aufnahmen langfristig gesichert oder im Freundes- und Familienkreis weitergegeben werden sollen, kommt der S-DVD-100 DVD-Brenner ins Spiel. Dazu muss lediglich eine Kamera aus dem Easy Imaging System, wie zum Beispiel die IR-300, auf das Speichermedium gesetzt werden – und schon kann das Brennen beginnen. Und dank ihres minimalistischen Designs, das für das Easy Imaging System charakteristisch ist, ziehen auch die beiden neuen Produkte alle Blicke auf sich, wo immer sie zum Einsatz kommen.
Sowohl die Kamera als auch das DVD-Speichermedium S-DVD-100 sind ab Frühjahr 2005 erhältlich.
Neue ZUIKO-Objektive für das E-System
Für die Kameras des Olympus E-Systems, die auf dem erfolgreich eingeführten FourThirds Standard basieren, wurden drei neue High-End-Objektive entwickelt. Jedes verfügt über eine außergewöhnlich hohe Lichtstärke. Profi-Fotografen können sich somit auf eine fotografische Leistung freuen, die mehr Vielseitigkeit und Effizienz bietet.
Das ZUIKO DIGITAL ED 14 – 35 mm (28 – 70 mm) 1:2,0 und das ZUIKO DIGITAL ED 35 – 100 mm (70 – 200 mm) 1:2,0 werden die weltweit ersten Objektive für digitale SLRs sein, die eine maximale Lichtstärke von 1:2,0 über den gesamten Zoombereich bieten. Beide zusammen geben dem Fotografen die Möglichkeit, über die gesamte Brennweite von 14 mm (28 mm) Weitwinkel bis 100 mm (200 mm) Tele mit einer Blende 1:2,0 zu fotografieren. Das ZUIKO DIGITAL ED 90 – 250 mm (180 – 500 mm) 1:2,8 begeistert ebenfalls mit hoher Lichtstärke bis zur Brennweite von 250 mm (500 mm) für extreme Telefotografie. Das Leistungsvermögen dieses Objektivs empfiehlt sich besonders für Situationen, in denen es auf eine schnelle Bildauswahl ankommt, wie zum Beispiel in der Sport- oder Naturfotografie.
Gemeinsam mit dem ZUIKO DIGITAL ED 7 – 14 mm (14 – 28 mm) 1:4,0 Objektiv, das für März 2005 angekündigt ist, wird Olympus bald eine komplette Objektiv-Reihe mit fester Blende anbieten. Damit lassen sich die Anforderungen professioneller Fotografen erfüllen, reicht die Brennweite doch von Ultra-Weitwinkel 7 mm (14 mm) bis Tele 250 mm (500 mm bei 35-mm-Kameras). Das vollständige Angebot an ZUIKO DIGITAL Objektiven reicht nun von 7 bis 300 mm (14 – 600 mm bei 35-mm-Kameras).