News

Olympus E-450

Nach der Ankündigung der E-620 mischt Olympus das E-System weiter auf: Die E-450 als Nachfolgerin der E-420 ist eine der derzeit kleinsten und leichtesten digitalen Spiegelreflexkameras und bietet Einsteigern eine solide Basis für kreative Fotografie. So stehen unter anderem drei integrierte Art Filter für stilvolle Bildeffekte auf Knopfdruck zur Verfügung.

Ein kreatives Kraftpaket

Die bedienerfreundliche E-450 ist eine leistungsstarke DSLR, mit der auch Einsteiger ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Drei Art Filter ermöglichen es, kreative Ideen umzusetzen, ohne nachträgliche und aufwändige Bildbearbeitung am Computer. Durch die erstmals mit der E-30 eingeführten Filter erhalten Aufnahmen einen ganz besonderen Effekt. Inspiriert durch die kaleidoskopischen Farben der Pop-Art-Bewegung, verstärkt zum Beispiel der Pop Art Filter die Farben und sorgt so für lebendigere und dynamischere Fotos. Der Weichzeichner hingegen verleiht den Bildern eine leichte Atmosphäre, während die Lochkamera eine geheimnisvolle Anmutung schafft. Für die perfekte Wahl des Bildausschnitts steht ein 6,9 cm großes HyperCrystal II LCD mit 176° Blickwinkel zur Verfügung. Es ermöglicht Aufnahmen aus nahezu jeder Position und ist zudem noch heller als das der E-420. Live View und Kontrast-AF gewährleisten dabei eine kontinuierliche Anzeige auf dem LCD. Auswirkungen bestimmter Einstellungen können somit bereits vor der Aufnahme überprüft werden. Weitere Garanten für optimal belichtete Bilder sind die Gesichtserkennung für perfekt fokussierte Gesichter und die Schattenaufhellung zum Ausgleich dunkler Bildbereiche. Noch mehr Vielseitigkeit bieten 28 Aufnahmeprogramme inklusive automatischer, halb-automatischer und manueller Modi.

Zukunftsweisende Ausstattung

Die Olympus E-450 ist mit dem bewährten Supersonic Wave Filter, dem weltweit effektivsten Staubschutzsystem, ausgestattet. Zudem liefert ein leistungsfähiger 10,0 Megapixel Live MOS Sensor genügend Auflösung für gestochen scharfe und detailreiche Aufnahmen. Unterstützt wird dieses Ergebnis durch die Integration des TruePic III+ Bildprozessors: Er garantiert eine naturgetreue Farbwiedergabe, eine verbesserte Verarbeitungsgeschwindigkeit und reduziertes Bildrauschen. Serienauf-nahmen sind mit bis zu 3,5 Bildern/Sekunde in der höchsten Auflösung möglich. Der RAW-Puffer bietet Platz für bis zu acht Fotos. Kompakt und leicht, vereint die E-450 alle Vorteile des Four Thirds Standards in einem handlichen Format.

Umfangreiches Zubehör

Die Olympus E-450 ist mit nahezu dem gesamten E-System Zubehör kompatibel, darunter 19 Objektive mit einem Brennweitenbereich von 7-300 mm (14-600 mm bei einer 35-mm-Kamera) sowie verschiedene Blitzsysteme. Die perfekte Ergänzung zu diesem kompakten Modell ist zum Beispiel das äußerst schmale und leichtgewichtige ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 (50 mm bei einer 35-mm-Kamera) Pancake Objektiv. Für die optimale Ausleuchtung von Motiven ist ebenfalls gesorgt. Auch mit dem DSLR-Neuling können – wie schon bei der professionellen E-3 – bis zu drei kameragesteuerte kabellose Blitzgruppen verwendet werden. Dafür stehen die kabellosen Blitzeinheiten FL-50R und FL-36R zur Verfügung. Darüber hinaus sind neue robuste Olympus Blitzhalterungen, wie die FL-BK04 für einen Blitz und FL-BKM03 für zwei Blitzgeräte, erhältlich. Sie gewährleisten maximale Flexibilität und bestes Licht in jeder Situation.

Ende Mai 2009 wird die E-450 im Handel erhältlich sein. Der Preis wurde von Olympus noch offen gelassen.Weitere Informationen: www.olympus.de

Mehr zum Thema