Pünktlich zum Sommer und damit passend zur EM und Fotohochsaison bringt Genius die neuen Grafiktabletts G-Pen M609 und M712 in den Handel.
Alternative Eingabegeräte haben Konjunktur. Mausarm und andere Unannehmlichkeiten lassen immer mehr Nutzer nach einem Mausersatz Ausschau halten. Das Genius G-Pen M609 im Format 9 x 5,5 Zoll und das G-Pen M712 im Format 12 x 7,25 Zoll eignen sich dank der integrierten Scrollpads und bis zu 34 programmierbare Funktionsflächen nicht nur für die Bildbearbeitung, sondern auch zum Anfertigen von Skizzen, digitalen Signaturen und der Nutzung von Schrifterkennungsprogrammen. />
Dank der Anpassung an Widescreen-Displays, bildet das Tablett die volle Displaybreite ab. Der Anwender erhält mehr Bewegungsfreiheit und kann sich besser an den tatsächlichen Darstellunsgrelationen orientieren. Die Umschaltung erfolgt über eine Taste direkt am Tablett. Die sogenannten Rollingpads, zwei Scrollelemente an der rechten und linken Oberseite, machen zusätzlich horizontales und vertikales Scrollen, Ein- und Auszoomen sowie die Veränderung der Lautstärke per Fingerstreich möglich.
Zur Auswahl einzelner Funktionen braucht der Stift nicht aus der Hand gelegt zu werden: Rund um die Zeichenfläche der G-Pen-Tabletts befinden sich bis zu 34 programmierbare Funktionsflächen. Diese lassen sich mit Makros oder Funktionen aus Bildbearbeitungsprogrammen, dem Betriebssystem oder anderen Anwendungen belegen.
Der ergonomisch geformte Stift soll komfortabel in der Hand liegen und unterstützt 1.024 Druckemfindlichkeitsstufen für eine realitätsgetreue Abbildung der Strichstärke. Ein separater Stifthalter schafft Ordnung auf dem Schreibtisch. Mit einer Auflösung von 4.000 LPI genügen die G-Pen-Produkte in puncto Präzision und Wiedergabequalität laut Hersteller auch professionellen Ansprüchen.
Genius liefert beide Grafiktabletts mit Treibern für Windows und Mac OS X. Unter Windows Vista können die G-Pen-Modelle ohne Treiber per Plug-and-Play genutzt werden. Dabei sind die Tabletts auch kompatibel zur internen Handschriftenerkennung von Windows Vista.
Im Lieferumfang ist neben Batterien und austauschbaren Stiftspitzen die Software PhotoImpact 12 SE von Ulead (Corel) sowie ein Notizprogramm und eine Applikation zur Makroverwaltung enthalten. Das G-Pen M712 wird zudem mit einer Vollversion von Photoshop Elements 5.0 ausgeliefert.
Preise (UVP inkl. MwSt.) und Verfügbarkeit/>
Beide Grafiktabletts sind ab sofort im Handel verfügbar. Die Preise liegen bei 89,90 Euro für das G-Pen M609 und 99,90 Euro für das G-Pen M712.
/>
Weitere Informationen zu den Grafiktabletts von Genius finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.genius-europe.com.