Nikon stellt ein neues Zoomobjektiv für digitale Spiegelreflexkameras vor: das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3.5-4.5 G IF ED. Es ist der vierte Vertreter der neu eingeführten DX-Serie. DX-Nikkore sind speziell auf die Größe der Bildsensoren in Nikons digitalen Spiegelreflexkameras zugeschnitten (DX-Format).
Mit einer physikalischen Brennweite von 18 bis 70 mm deckt das DX-Objektiv an einer digitalen Spiegelreflexkamera der D-Serie Bildwinkel ab, die man mit einem 27-105mm Zoom an einer Kleinbildkamera erreichen würde und ist somit für eine Vielzahl von Anwendungen vom Weitwinkel- bis Telebereich bestens geeignet. Das neue 18-70-mm-Objektiv ist das erste DX-Nikkor mit einem fast vierfachen Brennweitenumfang.
Drei ED-Glaslinsen (Extra-low Dispersion) verringern die chromatische Aberration und optische Brechungsfehler auf ein Minimum. Ein asphärisches Glaselement sorgt für eine gleichmäßige Lichtverteilung über den gesamten Bildkreis und hält die Verzeichnung in engen Grenzen. Der optische Aufbau gewährleistet bestmögliche Abbildungsqualität in Kombination mit den hochauflösenden Bildsensoren der Nikon-Spiegelreflexkameras. Wie bei G-Nikkoren üblich kommt das AF-S 18-70 mm ohne Blendenring aus. Mit dem Einstellrad des Kamerabodys lässt sich die Blende auf Drittelstufen genau bestimmen.
Der Autofokus wird von einem Silent-Wave-Motor gesteuert (einer exklusiven Nikon-Technologie), an dem Profis vor allem die extrem schnelle Reaktion und den geräuschlosen Betrieb schätzen. Durch die Innenfokussierung bleibt die Objektivlänge und auch die Gewichtsverteilung beim Scharfstellen konstant.
Besitzer einer D-Kamera können ihre Ausrüstung mit dem neuen AF-S 18-70 mm um ein hochwertiges Allround-Zoomobjektiv guter Lichtstärke erweitern. Für D70 Interessierte bedeutet das preisgünstige Set-Angebot mit dem neuen Dx-Nikkor den direkten Einstieg in die faszinierende Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie mit Nikon.
UVP: 399,- Euro
voraussichtlich verfügbar im März 2004