Mit seinem Bildwinkel von 180° bildet Sigmas neuestes Objektiv, das Fisheye 8mm F3,5 EX DG Circular Fisheye, Motive auf einem Vollformatsensor oder 24x36mm Film kreisförmig ab. Dank dieser außergewöhnlichen Darstellung und dem kurzen Mindestabstand von nur 13,5cm sind der Kreativität des Fotografen keine Grenzen gesetzt.
Die Sigma SML-Vergütung verhindert wirksam Reflexe und Geisterbilder, die durch Reflektionen an der Sensoroberfläche entstehen können. Das optische Design des Systems sorgt für die sehr hohe Abbildungsqualität. Der Filterhalter auf der Rückseite ermöglicht die Aufnahme von Gelatinenfiltern.
Das neue Fisheye bietet eine Brennweite von 8 Millimetern bei einer kleinsten Blende von F3,5. Das Objektiv ist in elf Elementen in sechs Gruppen aufgebaut und weist sechs Blendenlamellen auf. Der Mindestabstand beträgt 13,5 Zentimeter, der größte Abbildungsmaßstab ist 1:4,6. Das Objektiv hat einen durchmesser von 73,5 mm und eine Länge von 68,6 mm und liegt in Ausführungen für das Sigma-SA-, das Canon-AF- und das Nikon-AF-Bajonett vor. Es wird ab Sommer 2006 zum Preis von 899 Euro lieferbar sein.www.sigma-foto.de