Nikon bringt drei neue Superteleobjektive mit VR-II-Bildstabilisator, sowie ein neues Superweitwinkel- und ein Standardzoomobjektiv auf den Markt: Die drei Objektive AF-S VR 400 mm 1:2.8G ED, AF-S VR 500 mm 1:4G ED und AF-S VR 600 mm 1:4G ED sind auf die Bedürfnisse professioneller Sport-, Nachrichten- und Naturfotografen zugeschnitten, da sie den Fotografen auch aus hunderten von Metern mitten
Drei Superteleobjektive: AF-S VR 400/500/600mm
Die Familie der Nikkor-Superteleobjektive wird durch drei neue Modelle ergänzt: Mit den Objektiven AF-S VR 400 mm 1:2.8G ED, AF-S VR 500 mm 1:4G ED und AF-S VR 600 mm 1:4G ED hat der Fotograf dank des VR-II-Systems die Möglichkeit, gegenüber einem Objektiv ohne Bildstabilisator längere Belichtungszeiten bis zu einer Entsprechung von vier Blendenstufen zu wählen. Durch eine neue Betriebsart werden speziell die Verwacklungen ausgeglichen, die bei langen Belichtungszeiten bei einer auf einem Stativ angebrachten Kamera auftreten. Zusätzlich sorgt eine Nanokristall-Vergütung für scharfe, kontrastreiche Bilder insbesondere bei schwacher Beleuchtung. Diese Technik der Beschichtung optischer Bauelemente, im Zusammenspiel mit ED-Glas-Linsen wird ausschließlich von Nikon verwendet.
/>
Dank des Silent-Wave-Motors fällt der Autofokus-Betrieb sehr schnell und ruhig aus. Die Objektive besitzen außerdem eine neue Umschaltung, die im Falle eines versehentlichen Verstellens des Fokus von Hand auf die automatisch ermittelte Schärfeeinstellung zurückschaltet. Das einfach bedienbare Fokus-Speichersystem, das bereits in den aktuellen Superteleobjektiven AF-S VR 300 mm 1:2,8 und AF-S VR 200-400mm 1:4 Verwendung findet, wurde ebenfalls integriert.
/>
Da es sich bei der Hauptzielgruppe um Presse-, Natur- und Sportfotografen handelt, wurden die VR-Objektive zum Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Dabei sind die Geräte trotzdem nur geringfügig schwerer als ihre Vorgängermodelle. Die Stativmanschette ist leichtgängig drehbar und erleichtert so das Wechseln zwischen Quer- und Hochformat.
/>
Zum mitgelieferten Zubehör gehören eine Gegenlichtblende, ein Objektivschutz aus Nylon, ein Aluminiumkoffer, ein 52 mm Schraubfilter, ei »AF-S«-Schultergurt und eine Befestigung für Einbeinstative.BR>
Zwei Zoomobjektive: AF-S 14-24mm/24-70mm
Die neuen Nikkor-Zoomobjektive weisen unter Beibehaltung der vollen Kompatibilität zu Nikons digitalen Spiegelreflexkameras mit Bildsensor im DX-Format die lichtstarke Blendenöffnung von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich auf. Das Superweitwinkel AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED und das schlanke AF-S Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED eignen sich vor allem für die anspruchsvollen Aufgaben während des professionellen Gebrauchs. Es handelt sich um die ersten Weitwinkelobjektive, bei denen Nikons einzigartige Nanokristall-Vergütung Anwendung findet, die Streulicht und Phantombilder unterdrückt, die aufgrund der reflektierenden Oberflächen digitaler Bildsensoren auftreten können.
/>
Die Kombination von Superweitwinkel und hoher Lichtstärke des AF-S 14-24 mm 1:2,8G ED ist besonders in engen Räumen sehr gut verwendbar ist. Die optische Qualität dieses Objektives mit einem Brennweitenbereich von 14 bis 24 mm führt in Verbindung mit einer konkurrenzlosen Detailzeichnung über den gesamten Bildbereich zu brillanten und scharfen Ergebnissen.
/>
Das vollständig neu entwickelte Standardzoomobjektiv AF-S 24-70 mm 1:2.8G ED erweitert die Palette der professionellen Nikkor-Objektive. Das Objektiv überzeugt auch in der Weitwinkelstellung mit hervorragenden Abbildungseigenschaften über das gesamte Bildfeld und eignet sich daher ideal für die Landschaftsfotografie. Im Brennweitenbereich von 50 bis 70 mm lässt sich die feine Detailzeichnung bei eng begrenzter Tiefenschärfe ideal mit einer natürlichen Unschärfe in Vorder- und Hintergrund kombinieren. Dadurch ist das Objektiv ebenso für Portraitaufnahmen gut geeignet.
/>
Beide Objektive sind auf eine hohe Beständigkeit gegen Staub und Feuchtigkeit hin entwickelt worden und verfügen über eine Gummidichtung am Bajonettanschluss. Der präzise Silent Wave Motor für einen schnellen und gleichzeitig leisen Autofokus, der jederzeit durch manuelles Scharfstellen umgangen werden kann, wurde ebenfalls integriert.
/>
Zum Zubehör gehören hier eine tulpenförmigen Gegenlichtblende und eine Halbharttasche. Die Gegenlichtblende des 14-24 mm-Objektivs ist integriert, die des 24-70 mm-Objektivs abnehmbar.
/>
/>
Unverbindliche Preisempfehlungen:
/>
Weitere Informationen zu den neuen Objektiven finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.nikon.de.