Panasonic bringt mit dem 10-Megapixel-Modell Lumix DMC-FS7 und den 8-Megapixel-Modellen DMC-FS6 und DMC-LS85 drei Kameras für Einsteiger. Im mittleren Preissegment steht die neue Lumix DMC-FS15 mit 12-Megapixel.Lumix DMC-FS7 und DMC-FS6
Lumix DMC-FS7 und DMC-FS6
Panasonic bringt mit dem 10-Megapixel-Modell Lumix DMC- FS7 und dem Schwestermodell DMC-FS6 mit 8 Megapixel zwei schlanke 4fach-Zoomkameras mit Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,9/33-132mm für preisbewusste Einsteiger. Im Automatik (iA)-Modus werden die fünf wichtigsten Motivprogramme automatisch optimal auf die jeweilige Szene eingestellt. Neben der Motiverkennung kombiniert iA weitere wichtige Funktionen, wie den optischen Bildstabilisator OIS, die Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung), eine optimierte Gesichtserkennung mit digitaler Rotaugen-Korrektur. Der reaktionsschnelle Venus Engine IV-Bildprozessor gehört bei diesen Einsteigermodellen zur Grundausstattung. Beide Kameras sind mit einem 6,85 cm (FS7) bzw. 6,35 cm (FS6)-LCD-Monitor ausgestattet, jeweils mit 230.000 Bildpunkten. Dank automatischer Helligkeitsregelung bleibt das Monitorbild unter wechselnden Aufnahmebedingungen immer gut erkennbar. Panasonic bietet die Modelle in Silber, Schwarz, Aktiv-Blau und Pink bei der FS7 an. Rot, Eisblau oder Sweet Pink bei der FS6. Das Metall-Finish der Kamerafront rundet den wertigen Eindruck ab.
Die Lumix DMC-FS7 und DMC-FS6 werden ab Februar 2009 für ca. 199,- Euro, bzw. 179,- Euro angeboten.
Lumix DMC-LS85
Die Lumix DMC-LS85 ist das Einstiegsmodell von Panasonic. Im Intelligenten Automatik (iA)-Modus werden die fünf wichtigsten Motivprogramme automatisch auf die jeweilige Szene eingestellt. Die LS85 kombiniert etablierten und neue Lumix-Technologien: OIS (optischer Bildstabilisator), Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung), Gesichtserkennung und Motiverkennung. Das neue Quick-AF-System sorgt durch Vorfokussierung für schnelle Auslösereaktion.
Das 4fach-Zoom Lumix DC Vario 2,8-5,9/33-132mm der 8,1-Megapixel-Kamera zeichnet sich durch einen erweiterten Tele-Bereich und die Anfangslichtstärke F2,8 aus. Die automatische Helligkeitsregelung des 6,35 cm LCD-Monitors sorgt unter allen Umständen für bestmögliche Erkennbarkeit. Neu hinzugekommen ist die Tonaufnahme und Wiedergabe bei Videos. Durch Nutzung von AA-Batterien ist die Stromversorgung darüber hinaus weltweit gewährleistet. Der „HD-Foto“-Modus mit 1920 x 1080 Pixel im 16:9-Format macht die LS85 zur idealen Ergänzung von Panasonic Viera- und anderen HDTV-Geräten. Für den individuellen Geschmack gibt es die Lumix DMC-LS85 in Silber, Schwarz oder Pink.
Die Lumix DMC-LS85 wird ab Februar 2009 für ca. 139,- Euro erhältlich sein.
Lumix DMC-FS15
Mit der Lumix DMC-FS15 präsentiert Panasonic eine schlanke 12-Megapixel-Kamera mit umfassender Automatik. Die Kamera ist mit einem 29mm-Weitwinkel Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/29-145mm mit 5fach Zoom ausgestattet. Im Intelligenten Automatik (iA)-Modus werden die fünf wichtigsten Motivprogramme automatisch optimal auf die jeweilige Szene eingestellt. Mit der erstmals in einer FS-Serie integrierten Subjekterkennung (AF-Tracking) kann die Kamera zudem einmal festgelegte Motive verfolgen und so im Fokus halten. Die Kamera kombiniert ebenfalls etablierte und neue Lumix-Technologien: OIS (optischer Bildstabilisator), Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung), Gesichtserkennung mit digitaler Rotaugen-Korrektur, Motiverkennung, Kontrasterkennung (Intelligente Belichtung) und Subjekterkennung.
Trotz ihrer kompakten Bauweise bietet die FS15 einen großen und scharfen 6,9 cm (2,7“)-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten, dessen automatische Helligkeitsregelung auch unter ungünstigen Umständen gute Erkennbarkeit garantiert. Die Front hat ein gebürstetes Metall-Finish.
Die Lumix DMC-FS15 wird ab Februar 2009 für ca. 229,- Euro in Silber, Schwarz und Aktiv-Blau angeboten.
Weiterführende Informationen: