Nikon präsentiert die kompakte P80 mit 18fach-Zoom als neues Flagschiff der Coolpix-P-Serie sowie die beiden Modelle S52 und S52c als Ergänzung der S-Serie im eleganten Wave-Design. Entwickelt für aktive und begeisterte Hobbyfotografen sollen die Kameras nicht nur durch sehr kompakte Abmessungen, sondern vor allem ein breites Leistungsspektrum überzeugen.
/>
Coolpix S52 und S52c
/>
Die COOLPIX S52 und S52c im geschwungenen Design mit hochglanzlackierten Oberflächen richten sich an stilbewusste Benutzer, die Funktionsvielfalt schätzen. Beide Kameras bieten eine 9-Megapixel-Auflösung, das leistungsstarke Bildverarbeitungskonzept Expeed sowie Nikkor-Objektive in platzsparender Periskopkonstruktion mit 3-fach-Zoom (entspricht 38 bis 114 mm Kleinbild) und optischem VR-Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe. Ein 3-Zoll-LCD mit einem großen Betrachtungswinkel und hoher Kontraststufe soll das Gestalten und Betrachten von Aufnahmen selbst bei strahlenden Sonnenschein ermöglichen.
/>
Filmsequenzen und Fotos können mit Hilfe von Pictmotion mit Musik und visuellen Effekten kreativ kombiniert werden. Darüber hinaus umfassen die Coolpix S-Modelle drei weitere neue Nikon-Funktionen: Den Porträt-Autofokus für stets scharfe Porträtaufnahmen, die erweiterte Rote-Augen-Korrektur und D-Lighting zur Tonwertkorrektur in der Kamera. Eine hohe Sensorempfindlichkeit von ISO 3.200 ermöglicht kürze Verschlusszeiten und bietet damit mehr Flexibilität bei Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Ergänzt werden die Kamerafunktionen durch 15 Motivprogramme. Sie optimieren die Aufnahmen in unterschiedlichen Umgebungssituationen wie Gegenlicht, Schnee oder Sonnenuntergang. Die Makrofunktion ermöglicht Nahaufnahmen aus einem Abstand von nur 4 cm.
/>
Dank ihrer Wi-Fi-Kompatibilität erlaubt die S52c zusätzlich eine direkte Verbindung zum Internet: Benutzer sollen so ihren Freunden auf der ganzen Welt unmittelbar ihre Bilder zeigen können. Internetbenutzer können dabei den Nikon Service »my Picturetown« nutzen, die Nikon-eigene Website zum Speichern von Fotos und Videos, auf der Kunden kostenlos bis zu 2 GB Speicherplatz zur Weitergabe von Bildern und Filmen zur Verfügung stehen.
Die S52 bietet diesen kabellosen Internetanschluss nicht, ist dafür aber etwas kleiner als ihre Schwesterkamera.
/>
Nikon COOLPIX P80
/>
„Ein leistungsstarkes Objektiv, manuelle und automatische Betriebsarten und fortschrittliche Technologie in einem kompakten und ergonomischen Gehäuse“, so beschreibt Martina Beckmann, Manager Communication & Marketing bei Nikon Europe, die neue Coolpix P80. Der 18fache-Zoom des Nikkor-Objektivs deckt einen Brennweitenbereich von 27 bis 486 mm (entsprechend Kleinbild) ab und reicht damit von Weitwinkel bis Superzoom. Das integrierte VR-System mit beweglichem Bildsensor soll Kameraverwacklungen aktiv ausgleichen, die sonst bei Freihandaufnahmen mit langen Belichtungszeiten zu Verwacklungsunschärfe führen würden. Darüber hinaus bietet die P80 eine manuelle Belichtungssteuerung (Verschluss und Blende), einen ausklappbaren Blitz sowie eine Empfindlichkeitseinstellung von bis zu ISO 6.400. Letztere erlaubt kürzere Belichtungszeiten und hilft Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe bei schwierigen Lichtverhältnissen zu vermeiden. Die Kamera will so eine Brücke zu digitalen Spiegelreflexkameras schlagen, um auch den Anforderungen anspruchsvoller Nutzer gerecht zu werden.
Auch beim funktionellen Gehäusedesign will Nikon mit der schwarzen, an einen Lederbezug erinnernden Oberfläche des Gehäuses sowie gummierten Griffen und Daumenauflage Bezüge zu den hauseigenen DSLRs schaffen und gleichzeitig für verbesserte Stabilität sorgen. Die getrennten Einstellräder sollen mit einer Hand bedienbar sein und den einfachen Zugriff auf Aufnahmefunktionen, Belichtungssteuerung, und vier erweiterte Betriebsarten ermöglichen. Darüber hinaus verfügt die Kamera über einen elektronischen Sucher sowie über einen 2,7-Zoll-Monitor mit Antireflexbeschichtung und einem großen Betrachtungswinkel.
Die drei neuen Technologien Porträt-Autofokus, erweiterte Rote-Augen-Korrektur und D-Lighting finden hier ebenfalls Verwendung.
Neben den Möglichkeiten einer vollständig manuellen Steuerung verfügt die Kamera über 15 Motivprogramme, die für Situationen wie Nachtaufnahmen, Feuerwerke, Aufnahmen am Meer, Panoramabilder und Sportaufnahmen vorkonfiguriert sind. Mit der Einstellung Sport-Serienaufnahmen sind sogar High-Speed-Aufnahmen mit bis zu 13 Bildern/s möglich. Dank der Funktion zur Aufzeichnung von Filmsequenzen können realistische Actionsituationen mit einer Bildrate von 30 Bildern/s und auch Zeitrafferclips aufgezeichnet werden. Hierfür besitzt die Kamera einen internen Speicher von 52 MB und arbeitet daneben SDHC-Speichermedien, die eine schnelle Speicherung von Tausenden von Bildern auf nur einer Karte ermöglichen.
/>
Preise (UVP) und Verfügbarkeit
/>
/>
Weitere Informationen zu den neuen Modellen von Nikon finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.nikon.de.