Sony hat eine neue Kompaktkamera für den Herbst angekündigt. Die Cyber-shot DSC-WX5 mit 12 Megapixel bietet ein lichtstarkes G-Objektiv und erlaubt die Aufnahme von 3D Schwenkpanoramen und Full-HD-Video. Erst kürzlich hat Sony ein Update für seine NEX-Reihe herausgegeben, mit dem Fotos mit stereoskopischen Effekt aufgenommen werden können.
Die kompakte Kamera wird über einen Exmor R CMOS-Sensor mit 12,2 Megapixel verfügen. Laut Herstellerangaben soll damit das Rauschen auch bei Nachtaufnahmen auf ein Minimum reduziert werden. Das G-Objektiv mit einer Anfangsblende von 2,4 und einer Brennweite von 24-120mm ist mit einem optischem Bildstabilisator ausgerüstet.
Mit der Funktion 3D Sweep Panorama können Bilder erstellt werden, die einen plastischen und dreidimensionalen Effekt haben. Für das Bild nimmt die Kamera während eines Schwenkvorgangs bis zu 100 einzelne Fotos auf, aus denen die zwei für ein 3D-Bild benötigten Ansichten berechnet werden. Wer in den Genuß der 3D-Ansicht kommen will, muss allerdings ein entsprechendes 3D-fähiges TV-Gerät benutzt werden.
Eine weitere neue Funktion bietet Motivansichten aus verschiedenen Blickwinkeln. Bewegt sich der Fotograf um ein Motiv herum, nimmt die Funktion Sweep Multi Angle 15 Einzelbilder auf, wobie der Sensor die Bewegungen des Fotografen registriert. Schaut sich der Nutzer diese Aufnahmen auf einen 3D-fähigen TV-Gerät an, wird das Motiv jeweils aus dem Blickwinkel gezeigt, in dem der Anwender die Kamera während des Betrachtens hält. Die Fotos lassen sich auch auf dem 2,7 Zol großen Display mit 460.800 Pixel betrachten.
Eine weitere automatische Funktion ist Background Defocus, bei der die Tiefenschärfe minimiert wird und so Bildergebnisse ähnlich denen einer Spiegelreflexkamera erzeugt werden.
Sony will die Kamera im September 2010 für unverbindliche 329 Euro auf den Markt bringen. www.sony.de
null