Mit der R50 und der R8 bringt Ricoh zwei neue, kompakte Digitalkameras mit 10-Megapixel-CCD auf den Markt. Die nur 93,7 x 56,3 x 23,4 mm große und daher leicht mitzuführende R50 mit 5fach-Zoomobjektiv bietet viele Motiv-Aufnahmefunktionen, ermöglicht Serienaufnahmen und das Aufzeichnen von Videofilmen.
Ricoh R50
/>
Dank der hohen Auflösung mit 10 Millionen Bildpunkten sind mit der R50 auch großformatige Prints und das Drucken von Ausschnitten möglich. Das 5fach-Zoomobjektiv liefert einen Brennweitenbereich von 36 bis 180 mm (Vergleichswerte zum Kleinbildformat). Fünfzehn verschiedene Motiv-Aufnahmefunktionen sollen es auch Nutzern, die sich weniger gut mit den Feinheiten der Fotografie auskennen möglich machen, ansprechende Bilder zu schießen.
Mit der Sport-Funktion zum Beispiel lässt sich der Bruchteil einer Sekunde einfangen, um schnelle Bewegungen scharf abzubilden. Kombiniert mit der Serienfunktion können so sogar Bewegungsabläufe festgehalten werden. Eine Kosmetik-Funktion sorgt laut Hersteller für eine schöne Wiedergabe der Hauttöne. Die Best-Shot-Funktion macht direkt nacheinander vier Bilder mit unterschiedlicher Belichtung, so dass später das beste Foto ausgewählt werden kann. Daneben können 10 Sekunden lange, gesprochene Kommentare aufgezeichnet werden.
Zur Kamera gehören außerdem ein wiederaufladbarer Akku, ein Akku-Ladegerät, ein AV-Kabel, ein USB-Kabel, eine Software-CD sowie eine Handschlaufe. Optional erhältliche sind der Spezialakku DB-80, sowie eine Soft-Tasche in schwarz oder rot.
Ricoh R8
/>
Die R8 verfügt über einen 2,7-großen LCD-Monitor mit einer Auflösung von 460.000 Pixel (HVGA). Ein großer Betrachtungswinkel und hoher Kontrast sollen das Begutachten des Monitorbilds auch in heller Umgebung erleichtern. Die Möglichkeit, Fotos im quadratischen Format 1:1 aufzunehmen wurde von den Kameramodellen Caplio GX100 und GR Digital II übernommen. Das Gehäuse wurde laut Hersteller entsprechend der Maxime Ein Gerät für den täglichen Gebrauch komplett neu gestaltet. Neben Funktionalität und Wertigkeit wurde bei der Formgestaltung darauf geachtet, dass die R8 einfach zu bedienen ist, bequem in der Hand liegt und leicht mitgeführt werden kann. Hierfür sollen ein gummibelegter Griff, das Funktionsrad und die zum Tastekreuz zusammengefasste Adjust-Taste sorgen.
Dank der integrierten Smooth Imaging Engine III konnte die Bildqualität der hochauflösenden Kamera durch geringeres Rauschen gesteigert werden. Das Double Retracting Lens System ermöglicht den Einbau eines 7,1fachen Weitwinkel-Zoomobjektivs in das kompakte Kameragehäuse. Dabei misst das flache Gehäuse an seiner dünnsten Stelle nur 22,6 mm.
Funktionen für die Aufnahme mit kleinster Blende, Bildbearbeitungen wie Helligkeits-, Kontrast- und Farbkorrekturen, Verwacklungskompensationen, sowie ein verschiebbares Zielfeld für Autofokus und Belichtungsmessung und eine verbesserte Zoomverstellung runden das Angebot der R8 ab.
Zum mitgelieferten Zubehör zählt hier der wiederaufladbarer Akku DB-70, das Akku-Ladegerät BJ-7, ein AV-Kabel, ein USB-Kabel, eine Software-CD, sowie eine Handschlaufe.
/>
Beide Modelle sind ab März 2008 lieferbar, die silberne R50 zum Preis von 249,- Euro (UVP) und die R8 in Silber, Schwarz und Schwarz-Silber (zweifarbig) für 349,- Euro (UVP).
/>
Weitere Informationen zu den Digitalkameras von Ricoh finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter diesem Link.