News

Naturfoto-Wettbewerb: Glanzlichter 2008

Das „projekt natur & fotografie“ schreibt zum 10. Mal den Internationalen Naturfoto-Wettbewerb aus und sucht auch im Jubiläumsjahr den „Glanzlichter“-Naturfotografen 2008. Erstmals wird der „Fritz Pölking-Award“ vergeben, der den bekannten deutschen Naturfotografen würdigt.


/>

Nachdem in 2007 der Jury 9.051 Dias und digitale Fotos von 729 Fotografen aus 34 Ländern vorlagen, hoffen die Veranstalter zum Jubiläum viele Einsendungen zu erhalten und einen neuen Rekord an Bildern zur Jurierung vorlegen zu können. Das erhoffte Ziel sind 10.000 Bilder zum 10jährigen Jubiläum. Auch dieser Fotowettbewerb ist wieder ausgezeichnet mit dem DVF-Patronat des Deutschen Verband für Fotografie e.V.

Da der Junior-Award im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde, wird auch diese Kategorie 2008 fortgeführt. Alle Nachwuchsfotografen, die zum Einsendeschluss am 15. Januar 2008 nicht älter als 17 Jahre sind, können an diesem Fotopreis teilnehmen. Zusätzlich zu den Geld- und Sachpreisen nimmt der Glanzlichter Nachwuchs-Naturfotograf des Jahres an einem Foto-Wochenend-Workshop seiner Wahl im Ostseeheilbad Zingst teil, das sich bereits in den vergangenen Jahren mit diversen fotografischen Aktivitäten als „Sehort“ Zingst positionieren konnte.

Zum Andenken an Fritz Pölking, der im Juli 2007 unerwartet verstarb, wird darüber hinaus erstmals ein Sonderpreis in der Kategorie 4 „Artists on Wings“ (Vogelfotografie) vergeben, der von Gisela Pölking, selbst eine anerkannte Naturfotografin, ausgewählt wird. Mit Fritz Pölking hat die Naturfotografie einen ihrer renommiertesten Fotografen verloren, einen großartigen Menschen und Mentor für die Naturfotografie. Er wurde mit Fotos von Eisvögeln bekannt, sein Buch „Vogelfotografie“ gilt heute noch als Standardwerk. Viele lernten durch und von ihm die Bedeutung der Naturfotografie für den Naturschutz einzuschätzen und umzusetzen.

Der Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter“ ist mit Preisen im Gesamtwert von über 26.000 Euro dotiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 Euro und der Einsendeschluss ist der 15. Januar 2008. Juriert werden die Einsendungen von Hans-Martin Braun, Naturfotograf und Veranstalter der Hunsrücker Naturfototage, Gisela Pölking, Fotografenmeisterin und Naturfotografin und Mara Fuhrmann vom „projekt natur & fotografie“.

Die Siegerehrung findet traditionell während Europas größtem Naturfoto-Festival, den 10. Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen, vom 1.-4. Mai 2008 in Fürstenfeldbruck statt. Dort werden die 87 Siegerbilder auch erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus wird mit den Siegerbildern ein Buch produziert und mehrere Wanderausstellungen, die zwei Jahre lang an über 25 Plätzen in Deutschland gezeigt werden.


/>

Die genauen Wettbewerbsunterlagen können im Internet unter www.glanzlichter.com herunter geladen oder unter folgender Adresse angefordert werden:

projekt natur & fotografie


Schulstr. 7/>


D-56729 Monreal/>


Tel.: 02651-6764/>


Fax: 02651-76733/>

Mehr zum Thema