An die Spitze der Coolpix-P-Serie für ambitionierte Fotografen stellt Nikon die neue P6000 mit integriertem GPS-Empfänger, einer effektiven Auflösung von 13,5 Megapixel, Nikkor-Weitwinkelobjektiv mit 4-fach-Zoom, einem Brennweitenbereich von 28-112 mm (KB-äquivalent) sowie dem Bildverarbeitungssystem Expeed.
Coolpix P6000
Innovative Technologie
/>
Mit Hilfe des Bildverarbeitungssystems Expeed sollen die vom Bildsensor erfassten Daten mit höherer Geschwindigkeit und Präzision verarbeitet werden. Die Picture-Control-Technologie sorgt dafür, dass die Rohdaten vor der kamerainternen Konvertierung in ein JPEG, je nach den Vorstellungen des Fotografen z.B. hinsichtlich Kontrast und Farbgebung verändert werden können.
Drei Funktionen helfen bei der Reduzierung von Verwacklungsunschärfe: Der hochleistungsfähige Bildstabilisator (VR) mit beweglicher Linsengruppe gleicht Kameraverwacklungen aktiv aus und ermöglicht Aufnahmen, die sonst nur mit einer um drei Blendestufen kürzeren Verschlusszeit möglich wären. Zusätzlich unterstützt die Kamera Empfindlichkeitsbereiche von bis zu ISO 6.400. Mit dem Best-Shot-Selector nimmt die Kamera bis zu zehn Bilder in Folge auf und speichert automatisch das schärfste Bild.
/>
Auf Reisen kann mit der COOLPIX P6000 über die integrierte GPS-Funktion ein Geotag mit Positionsinformationen (Breitengrad, Längengrad, Höhe über 0 m) an die Bilddateien angehängt werden. Anschließend können anhand dieser Tags auf der Nikon-Website »my Picturetown«, in ViewNX oder auf anderen dafür ausgelegten Websiten, die Geotags unterstützen, die genauen Aufnahmeorte der Bilder angeben werden.
/>
Abgerundet wird die fortschrittliche Kompakte durch die RAW-Unterstützung und den integrierten Ethernet-anschluss zum Hochladen der Bilder in den Nikon Online-Fotodienst „my Picturetown“.
Programmfunktionen
/>
Vier Möglichkeiten der Belichtungssteuerung (P/S/A/M) sorgen für große Flexibilität bei der Belichtung – entweder kann der Benutzer die Kamera präzise manuell selbst steuern oder die Wahl der Kamera überlassen, die hierfür 15 Motivprogramme bereit stellt, darunter Programme wie Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung und Feuerwerk. Außerdem stehen sechs Farboptionen zur Wahl, mit denen sich spezielle Farbeffekte erzielen lassen, ähnlich wie durch Verwendung eines Filters.
Der verbesserte Porträt-Autofokus erkennt bis zu zwölf Gesichter im Bildfeld. Wenn die Gefahr von »roten Augen« besteht, wird die erweiterte Rote-Augen-Korrektur bei der Belichtung aktiviert, um diesen Effekt automatisch zu korrigieren. Die D-Lighting-Funktion sorgt automatisch für naturgetreue Bilder. Mit dieser Funktion können Bilder nachgebessert werden, die bei starkem Gegenlicht oder mit unzureichender Blitzleistung aufgenommen wurden und daher an einigen Stellen unterbelichtet sind./>
Durch die Verzeichnungskorrektur sollen Bildverzerrungen, die bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven oder an den Bildrändern auftreten können, vermieden werden. Noch mehr kreative Möglichkeiten bieten die Filmsequenzfunktion der Kamera (optional mit Ton) sowie die integrierte Erstellung von Zeitrafferclips (unterstützte Bildrate: 30 Bilder/Sek., Auflösung bis zu 640x480 px)./>
Erweiterung des Systems
/>
Der optional erhältliche Nikon-Weitwinkelvorsatz (WC-E76) mit einem Vergrößerungsfaktor von 0.76 erweitert den Brennweitenbereich auf 21mm (entspr. KB). Der Zubehörschuh unterstützt die Verwendung der Nikon-i-TTL-Blitzsteuerung für externe Blitzgeräte wie das SB-400, SB-600, SB-800 und SB-900. Optional ist ebenfalls die Infrarot Fernbedienung ML-L3 erhältlich. Im Lieferumfang der Nikon COOLPIX P6000 sind ein Trageriemen, ein Akku und ein Netzadapter, USB- und AV-Kabel, die COOLPIX-Software-Suite sowie 2 GB kostenloser Online-Speicher bei „my Picturetown“ von Nikon enthalten.
Weitere neue Coolpix-Modelle
Coolpix S60
/>
Das Bedienkonzept der Coolpix S60 ist geprägt durch den 3,5 Zoll großen LCD-Touchscreen-Monitor. Mit ihren Motivautomatiken, dem verbesserten Porträt-Autofokus, Lächeln-Auslöser, Blinzelwarnung, Zeitrafferclips, kamerainternen Überarbeitungsfunktionen und HDMI-Ausgang richtet sich das Modell an designorientierte Benutzer, die Funktionsvielfalt lieben. Für die Bildqualität sorgen 10 Megapixel Auflösung, hohe ISO-Empfindlichkeiten, ein Nikkor-Objektiv mit 5-fach-Zoom mit einem Brennweitenbereich von 33 bis 165mm (entsprechend Kleinbild) und Periskopobjektivtechnik und der optische Bildstabilisator.
Coolpix S610, S610c und S560
/>
Die S610 und die S610c mit der weltweit derzeit kürzesten Einschaltzeit in dieser Klasse verfügen über eine effektive Auflösung von 10 Megapixel, ein 4-fach-Zoomobjektiv mit Weitwinkelbereich und einen großen 3 Zoll TFT LCD Monitor. Die WLAN-Konnektivität (Wi-Fi) der S610c ermöglicht im Unterschied zur S610 das kabellose Hochladen von Bildern ins Internet über HotSpots von T-Mobile. Noch etwas handlicher präsentiert sich die S560 mit 5-fach-Zoomobjektiv und innovativen Funktionen wie dem Lächeln-Auslöser, die sich daher vor allem für Einsteiger und Familien empfiehlt.
Coolpix S710
/>
Die S710 mit einer enormen, effektiven Auflösung von 14,5 Megapixel und Hochleistungsfunktionen wie dem optischen Bildstabilisator soll Dank des Empfindlichkeitsbereichs von bis zu ISO 12.800 (bei 3 MP Auflösung) auch unter anspruchsvollen Belichtungsbedingungen für scharfe und detailreiche Aufnahmen sorgen.
Alle Kameras verfügen über die Bildverarbeitungs-Engine Expeed von Nikon und hochwertige Nikkor-Objektive. Außerdem besitzen alle Modelle robuste Metallgehäuse, die in verschiedenen Farben erhältlich sind und deren elegante Linien überall eine gute Figur abgeben.
Verfügbarkeit und Preise (UVP):
/>
Weitere Informationen zu den Modellen der Coolpix-Serie finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.nikon.de.