Hama präsentiert zur CeBIT mit dem Mobile MediaSafe VSV-20 ein mobiles Gerät, das nicht nur Fotos von Speicherkarten ausliest und sichert, sondern auch Musik- und Videodateien wiedergibt.
Der Mobile MediaSafe VSV-20 ist gerade einmal so groß wie ein Walkman und vereint digitales Fotoalbum, Bildbetrachter, MP3-Player, Kartenleser, Videoplayer und externe 20-GB-Festplatte, die beispielsweise bis zu 25000 Bildern Platz bietet. Die Daten können via USB 2.0 vom PC oder der Speicherkarte geladen werden, wobei der MediaSafe 16 Kartenformate verarbeiten kann.
Schnappschüsse, Musik oder Filme können von der integrierten Festplatte oder direkt von der Speicherkarte am 2-TFT-Display, an einem angeschlossenen Fernsehbildschirm oder PC-Monitor bewundert werden. Mit den übersichtlichen Steuertasten lassen sich Dateien und Ordner auf der Festplatte oder den Speicherkarten schnell verwalten, kopieren, verschieben und löschen. Dank des flexiblen Speicherprozess von Speicherkarte auf Festplatte und von Festplatte wieder auf Speicherkarte können die Daten auch schnell und problemlos Freunden mitgegeben werden - ohne PC und Steckdose. Damit der Mobile MediaSafe unterwegs nicht zu stottern beginnt, kann statt des mitgelieferten 3,7 V, 1.800 mAh Li-Ion jeder baugleiche Camcorder-Akku eingesetzt werden. Zum Lieferumfang gehören darüber hinaus Infrarot-Fernbedienung, Audio- und Video-Kabel, Stereo-Ohr-Hörer, USB-Kabel und Netzteil.
Im Handel ist der Mobile MediaSafe VSV-20 ab Februar für etwa 450 Euro erhältlich.