Obwohl Adobe erst vor zwei Tagen bereits die Public Beta von Lightroom 2.0 herausgebracht hat, kämpft der Softwarehersteller derzeit eigentlich noch mit den beiden Mitte März veröffentlichen Updates für das aktuelle Lightroom und Photoshops Camera Raw Plug-in, welche mit der zusätzlichen Unterstützung von neun Digitalkameras geworben hatten.
Der Fehler in der Update-Technologie für die Exif-Zeitangaben veranlasst Lightroom zu der Annahme, dass die Daten zu den angezeigten Zeitstempeln nicht synchron sind. Jedes Metadaten-Update wird daher zu dem inkorrekten Versuch des Programms führen, die Exif-Angabe in der Original-Raw-Datei zu überschreiben. Die Integrität der restlichen Bilddaten ist davon glücklicherweise nicht betroffen. Auch in Camera Raw wird die Exif-Zeitangabe bei der Umwandlung überschrieben. Alle restlichen XMP-Metadaten bleiben korrekt erhalten./>
Nutzer von Windows, die DNG-Dateien konvertierten, erlebten, dass Lightroom inkorrekte Verifizierungs-Kennzeichnungen für die umgewandelten Dateien schrieb. Wollte man diese Dateien im Entwickeln-Modul weiterverwenden, erschien eine Fehlermeldung. Die Bild- und Metadaten seien dabei allerdings nicht verletzt worden. DNG-Daten, die mit dem defekten Update konvertiert wurden, könnten mit dem DNG 4.3.1. Converter in eine nutzbare Form zurückgebracht werden. Ferner traten Probleme bei der Konvertierung von Olympus JPEGs in andere Formate auf.
Beide Updates werden derzeit unter Hochdruck überarbeitet. Einen neuen, geplanten Erscheinungstermin für die dann hoffentlich fehlerfreien Updates hat der Hersteller jedoch noch nicht bekannt gegeben.
Weitere Hinweise, sowie Tipps zur Deinstallation finden Sie im Lightroom Journal des Adobe Blogs unter A HREF=http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/ target=wnew>http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/./>