News

Leveling-Stativtechnik von Gitzo

Levelling (LVL) ist die neue Stativ-Serie von Gitzo, die mit einem hohen Handhabungskomfort und besonderen Perspektiven selbst bei schwierigsten Aufnahmesituationen glänzen soll und derzeit aus den drei Modellen GT2530LVL und GT2540LVL (beide aus Carbon) sowie GT2941LVL (aus Basalt) besteht.


/>

Die innovative Leveling-Technik arbeitet mit einer Mittelsäule, die sich um bis zu 15° in jeder Richtung neigen lässt und in jeder Position arretierbar ist. Hierzu befindet sich im Oberteil des Stativs eine spezielle, freidrehende Kugel - ähnlich wie in den Kugelköpfen von Gitzo. Damit eignet sich das patentierte System u.a. hervorragend für Panaroma-Aufnahmen oder für die Tier- und Architekturfotografie. Der G(Gravity)-Lock der neuen Stativ-Serie sorgt für eine wesentlich schnellere und stärkere Feststellung der Beinsegmente. Das Öffnen der Klemmen durch eine Viertel-Drehung und der Auszug der Stativbeine auf die benötigte Höhe funktioniert nunmehr innerhalb von Sekunden.

Die Leveling (LVL)-Serie besteht aus drei Modellen: 2 Carbon-Ausführungen in Standardhöhe mit drei Beinsegmenten (GT2530LVL) und in Augenhöhe mit vier Beinsegmenten (GT2540LVL) sowie der Basalt-Ausführung (GT2941LVL). Das Basalt-Modell ist mit einem neuen Auflageteller aus leichtem und hochwertigem Technopolymer ausgestattet, welches Schwingungen noch besser dämpft und den Kontakt zwischen Stativ und Stativkopf verbessert. Bei den Carbon-Stativen bietet ein robuster Auflageteller aus überarbeitetem Aluminium eine perfekte Verbindung zum Stativkopf oder auch direkt zur Kamera. Empfohlen werden zu den Leveling-Stativen die Original Gitzo Köpfe, welche eine optimale Verbindung zwischen Kopf und Stativ sicherstellen.

Die drei Gitzo Stative sind ab sofort lieferbar und werden mit einer Schutzhülle geliefert. Die unverbindlichen Preisempfehlungen (inkl. MwSt.) liegen für das GT2540LVL bei 848,00 Euro, für das GT2530LVL bei 799,00 Euro und für das GT2941LVL bei 664,00 Euro.


/>

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Bogen Imaging unter www.bogenimaging.de.

Mehr zum Thema