News

LEICA C-LUX 2

Mit der C-LUX 2 stellt Leica ein neues elegantes und leistungsstarkes Digitalmodel aus der C-Lux-Linie vor. Die Kamera mit effektiv 7,2 Millionen Bildpunkten verfügt über ein kompaktes Metallgehäuse und ist damit im Vergleich zum Vorgängermodel - der LEICA C-LUX 1 - noch flacher und handlicher. Weiterhin bietet die LEICA C-LUX 2 zahlreiche technische Verbesserungen.


/>

Das Zoomobjektiv LEICA DC VARIO-ELMARIT 1:2,8-5,6/4,6-16,4 mm ASPH. der LEICA C-LUX 2 mit einer großen Brennweitenspanne von 28 bis 100 Millimetern im Kleinbildformat liefert Fotos mit naturgetreuen Farben vom Weitwinkel- bis in den Telebereich. Mit einer Anfangsbrennweite von 28 mm bietet die lichtstarke Optik einen in dieser Klasse seltenen Weitwinkel für raumgreifende Aufnahmen.

Mit einer Auflösung von 207.000 Pixel erzielt das 2,5 große Kameradisplay der LEICA C-LUX 2 ein äußerst brillantes Bild und ermöglicht dem Fotografen sowohl bei der Bildgestaltung als auch bei der Wiedergabe eine zuverlässige und exakte Bildbeurteilung. Der große Monitor erlaubt ein gemeinsames Beobachten mit mehreren Personen. Im Wide-Angle-Modus sind die Aufnahmen sogar bei einem schwierigen Betrachtungswinkel - beispielsweise über eine Menschenmenge hinweg - noch immer optimal zu erkennen. Um die Bildkomposition auch bei sehr hellem Umgebungslicht zu ermöglichen, lässt sich das Display in den besonders hellen Power-LCD-Modus schalten.

Zusätzliche Sicherheit für gelungene Bilder gibt ein integrierter optischer Bildstabilisator (O.I.S.), der sich wahlweise nur für die Aufnahme oder für Monitorbild und Aufnahme zuschalten lässt. Die Bildstabilisierung schützt zuverlässig vor verwackelten Bildern in allen fotografischen Situationen, da kleine Handbewegungen konsequent ausgeglichen werden. Die LEICA C-LUX 2 bietet zudem die automatische Belichtungssteuerung Intelligent ISO, die

erstmals in der High-End-Kompakten LEICA V-LUX 1 eingesetzt wurde. Dank Intelligent ISO erkennt die Kamera selbstständig Motivbewegungen und erhöht daraufhin automatisch die Empfindlichkeit bis auf ISO 800, um eine kurze Belichtungszeit zu gewährleisten. Die höchste ISO-Empfindlichkeit ist manuell vorher einstellbar.

Die LEICA C-LUX 2 besitzt ein klar konzipiertes Metallgehäuse. Bei der Verarbeitungsqualität wurde viel Wert auch auf kleine Details gelegt. So kommen ausschließlich hochwertige Materialien für ein zuverlässiges und robustes Produkt zum Einsatz.

Im Lieferumfang der LEICA C-LUX 2 ist eine 64 MB SD-Speicherkarte, ein Ladegerät, ein leistungsfähiger Akku, je ein AV-, USB- und AC-Kabel sowie ein umfangreiches Softwarepaket (Adobe Photoshop Elements 5.0 [für PC], 4.0/3.0 [für Mac] und Quicktime Movie Player) enthalten. Als weiteres Zubehör sind außerdem ein AC-Adapter (direkte Netzversorgung für die Kamera), ein Ersatz-Akku sowie Kamerataschen in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Auch für den Einsatz beim Digiscoping - dem Fotografieren durch ein Spektiv - bietet die LEICA C-LUX 2 mit dem Leica Digitaladapter eine einfache Lösung an. Ist dafür ansonsten oftmals eine umfangreiche und aufwendige Fotoausrüstung notwendig, so lässt sich nun die Ausrüstung auf die kompakte Digitalkamera beschränken, die mit Hilfe des Adapters an das Okular eines LEICA TELEVID Spektivs verbunden wird. So wird die LEICA C-LUX 2 zu einer Kamera mit extremem Brennweitenbereich für ambitionierte Birdwatcher und Naturbeobachter. Das beobachtete Geschehen kann in einer Format füllenden Digitalaufnahme ohne Vignettierung in beeindruckender Qualität festgehalten werden. Der große 2,5 Monitor der LEICA C-LUX 2 ist beim Digiscoping für die Beurteilung des Ausschnitts und die Bildgestaltung hervorragend geeignet. Die optische Bildstabilisierung sorgt hierbei für verwacklungsfreie Naturaufnahmen auch unter schlechten Lichtverhältnissen und extremen Bedingungen.

Die LEICA C-LUX 2 ist ab Mai 2007 im Leica Fotofachhandel erhältlich und wird sowohl in einer schwarzen als auch silbernen Ausführung angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 499 Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von LEICA unter www.leica.de.

Mehr zum Thema