Die DiMAGE G600 von Konica Minolta ist ein hochauflösendes Allroundtalent mit 6 Megapixel CCD-Sensor und einem hochwertigen optischen 3fach Zoomobjektiv. Sie bietet viele benutzerfreundliche Automatikfunktionen sowie eine Vielzahl an manuellen Einstellmöglichkeiten für jede Situation. Dabei ist sie sehr robust, aber dennoch schick und stilvoll gestaltet.
Das hochwertige GT HEXANON Objektiv (7 Elemente in 6 Gruppen) verfügt über ein optisches 3fach Zoom und harmonisiert mit dem den 6 Megapixel-CCD der DiMAGE G600. Das Zoomen erfolgt schnell und leise über den gesamten Brennweitenbereich von 39 – 117 mm (entsprechend 35 mm KB-Format). Makroaufnahmen gelingen mit der G600 ab einer Naheinstellgrenze von nur 6 cm. Dabei wird eine Aufnahmefläche von 46 – 63 mm abgedeckt. In Situationen, in denen sich die Fokussierung mit dem Autofokus als schwierig erweist, stehen zwei feste Entfernungen von 4,2 m oder 1 m für die Schärfeebene bereit.
Die neuentwickelte Elektronik mit der A*IPS Signalverarbeitung sorgt für eine hohe Bildqualität, da diese sofort die Belichtung, die Schärfe und den Weißlichabgleich bestimmt. Dabei geht es auf der ganzen Linie um Geschwindigkeit: Die G600 ist laut Hersteller innerhalb von nur 1,3 Sekunden aufnahmebereit, damit kein Schnappschuss antgehen kann. Blende und Belichtungszeit können, je nach vorherrschenden Lichtbedingungen, manuell eingestellt werden. Die Verschlusszeiten reichen dabei von 1/2000 bis zu 15 Sekunden. Die automatische Rauschreduktion aktiviert sich bei Belichtungszeiten von 1/2 Sekunde und länger. Unterschiedliche Lichtquellen lassen sich durch die Anpassung der ISO-Empfindlichkeit und einer Blitzlichtkorrektur ausgleichen.
Der Dual-Slot-Kartenschacht sorgt für die Kompatibilität zu anderen Geräten, da SD-/MMC-Speicherkarten und Memory Sticks verwendet werden können. Die Kompatibilität zu PictBridge ist ein weiteres Merkmal einer bedienerfreundlichen Generation. Die G600, die die G400 und G500 nach oben hin abdrundet, wird voraussichtlich im Laufe des Frühjahrs erscheinen.