Filmscanner von Nikon und Leopard, das aktuelle Macintosh Betriebssystem 10.5 wollten zunächst nicht zueinander passen. Mit SilverFast von LaserSoft Imaging AG soll sich dies nun ändern, denn SilverFast 6.6 ist für die relevanten Nikon Film Scanner und aktuellen Intel Macs Leopard kompatibel.
Zu den Vorteilen der SilverFast Software mit SilverFast iSRD zählt vor allem die Staub- und Kratzerentfernung. Für diese Fehlerdetektion nutzt SilverFast iSRD den Infrarotkanal der Hardware, ohne dass dabei verfälschende Bildglättungen stattfinden sollen. Im Gegensatz zu anderen Verfahren sei SilverFast in erster Linie auf die Erhaltung der Bilddetails ausgerichtet. Die Scans seien schärfer gezeichnet und es verbleiben mehr Details des Filmkorns erhalten, so der Hersteller. Auch bei Kodachrome Dias lassen sich nun, wie bei normalen Dias, Staub und Kratzer mittels SilverFast iSRD professionell korrigieren./>
Mit Hilfe der patentierten SilverFast Multi-Exposure können Kodachrome Dias sogar mit ihrem vollen Dynamikumfang gescannt werden. Denn mit SilverFast Multi-Exposure werde ein deutlich gesteigerter Dynamikumfang von bis zu 4,2D erzielt. Damit könne der maximale Dynamikumfang eines Kodachrome Dias von bis zu 3,8D voll ausgeschöpft werden. Ohne SilverFast Multi-Exposure erreiche ein Nikon LS 5000 ED generell einen Dynamikumfang von 3,3D.
SilverFast Multi-Exposure steigert die Anzahl der reproduzierbaren Graustufen, z.B. beim Einsatz eines Nikon LS 5000ED von 3.388 auf 17.378 Graustufen, basierend auf der ISO Norm 21550.
Die Version 6.6. bietet LaserSoft Imaging über den eigenen LSI Web Shop und SilverFast Fachhändler an. Das Update von 6.5 auf 6.6 ist kostenlos.
Weitere Informationen zu SilverFast 6.6 finden Sie auf der Seite des Herstellers unter www.silverfast.com/de/./>