News

Kameras mit WIFI, GPS und Touchscreen

Samsung hat neue Kameraklassen vorgestellt: Während die beiden Einsteiger-Kameras ES20 und ES60 eher eine übliche Ausstattung haben, glänzt die ST1000 mit WIFI, Bluetooth und GPS. Ungewöhnlich ausgerüstet sind die ST500 und ST550 mit zwei Bildschirmen und Touchscreen.Einsteiger-Klasse: ES20 und ES60

Einsteiger-Klasse: ES20 und ES60

Mit guter Ausstattung und einem günstigen Preis kommen die beiden neuen Einsteiger-Kameras daher. Die Samsung ES20 bietet einen optischen vierfach Zoom, ihre Schwester ES60 verfügt über einen dreifach Zoom. Die Bildsensoren haben eine Auflösung von 12 Megapixeln bei der ES60 und 10,2 Megapixeln bei der ES20. Beide Modelle sind mit einer digitalen Bildstabilisierung ausgestattet: Es werden zwei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung miteinander kombiniert. Beide Kameras haben Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung.

Die Kameras sind ab September für unverbindliche 130 Euro (ES20) und 150 Euro (ES60) erhältlich.

WiFi, Bluetooth und GPS: ST1000

Samsung stellt mit der ST1000 eine neue Kamera vor, die mit drahtloser Kommunikationstechnik ausgestattet ist. Als erste Digitalkamera von Samsung bietet die 12-Megapixel-Kamera WLAN und Bluetooth, unterstützt den DLNA-Standard und verfügt zudem über einen integrierten GPS-Empfänger, um Fotos mit Geotags und Positionsname zu versehen. Per E-Mail können die Motive verschickt oder auch unmittelbar auf einem Online-Album, wie der Samsung Bildercommunity Zoomin.de hinterlegt werden. Via integriertem GPS-Empfänger identifiziert die Kamera bereits während der Aufnahme die Standortinformationen und speichert diese unmittelbar mit dem Foto ab.

Das großzügige, vollflächige 3,5 Zoll messende Touchscreen-Display macht die Bedienung der Smart Camera einfach. Weitere technische Merkmale sind ein optischer 5-fach-Zoom, eine Brennweite von 35 mm bis 175 mm und eine Empfindlichkeit von ISO 80 bis 3200.

Die Kamera ist ab September für unverbindliche 450 Euro erhältlich.

Eine Kameras – zwei Displays: ST500 und ST550

Mit den beiden neuen Weitwinkelkameras ST500 und ST550 wird die Selbstfotografie zum Kinderspiel. Ein Display auf der Vorderseite zeigt ein Live-Bild und gibt per Countdown an, wann der richtige Moment gekommen ist. Die ST550 verfügt zusätzlich über eine Kinder-Modus. Hier erscheint bei Aktivierung auf dem vorderen Display eine lustige Animation.

Beide Kameras haben 12 Megapixel, eine Anfangsbrennweite von 27 mm und einen 4,6-fach optischen Zoom. Eine Kombination aus optischer und digitaler Bildstabilisation hilft, Verwacklungen zu vermeiden. Beide Kameras verfügen über ein Programm zur Szene- und Gesichtswiedererkennung.

Wiedergefunden wird auch per Smart Album. Die von Samsung entwickelte Technologie ordnet die Dateien auf der Speicherkarte automatisch nach Zeit, Inhalt, Farbe, geometrischen Formen oder Thema. Nach solchen Merkmalen lassen sich die Fotos durchsuchen und identifizieren. Bilder und Videos können überdies mit Markierungen (Tags) versehen werden und so eindeutig einem gewünschten Themenbereich zugeordnet werden.

Samsung hat seine beiden neuen Kameras mit einem 3,5 (ST550) beziehungsweise 3 Zoll (ST500) messenden Bildschirm ausgestattet. Die Bedienung der Kamerafunktionen erfolgt per Touchscreen. Videos können in 720p bei 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.

Die ST550 ist ab September für 400 Euro, die ST500 für 350 Euro erhältlich.

null

Mehr zum Thema