Fujifilm will nicht mehr ausschließlich die Besitzer der eigenen Kamera-Kundschaft bedienen, sondern bietet unter eigenem Namen nun auch eine allgemein auf die Bedürfnisse vieler Digitalfotografen zugeschnittene Zubehörpalette an. Dazu gehören auch das neue Profi-Blitzgerät FPF-54 und Speicherkarten aller Art.
Originale Pressemitteilung zum FPF-54:
Mit dem FPF-54 stellt Fujifilm einen externen Blitz vor, der hervorragend für digitale SLR-Modelle verschiedener Marken geeignet ist. Über einen SCA-Adapter kann der Universalblitz kamera- bzw. markentypische Blitzfunktionen nutzen; er passt sich quasi an die spezifischen `Eigenarten´ verschiedener Kamerasysteme an.
Mit dem SCA-Adapter 3402 für Modelle auf Nikon-Basis ist die Fujifilm FinePix S2 Pro bestens versorgt. Selbst auf besondere Blitzaufhellungstechnologien wie der D-TTL- bzw. D-TTL/3D-Sonderfunktion von Nikon ist der FPF-54 vorbereitet. Über SCA-Adapter (optional) von Metz ist der Blitz auch für Modelle von Minolta oder Canon einsetzbar. Der FPF-54 hat eine Leitzahl von 54 (bei ISO 100 und 105 mm Brennweite). Der Zoomreflektor umfasst beachtliche 24-105 mm, mit integrierter Weitwinkel-Streuscheibe sogar 20mm. Erhältlich ab Ende Juni für 399 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).
Originale Pressemitteilung zu Speicherkarten:
Schon 60 Prozent der derzeit verkauften Kameras speichern die Bilder nicht mehr auf Film, sondern auf eine flache Karte - mag sie CompactFlash, xD-Picture Card oder anders heißen. Markterhebungen zeigen, dass auf diesem Weg rund viermal so viele Bilder erstellt werden wie zuvor auf Film, denn man kann ja löschen, was nichts geworden ist. So wächst die Nachfrage nach dem neuen `flachen´ Film extrem rasant an und viele fahren diesen Sommer vielleicht zum ersten Mal mit einer Digitalkamera in Urlaub.
Fujifilm baut jetzt das Angebot dieser Speichermedien stark aus und wird unter der eigenen Marke die populärsten Karten anbieten, die übrigens nicht nur als Speicher in Digitalkameras dienen, sondern auch einsetzbar sind in elektronischen Notizbüchern, Notebooks oder Handys. Ab Ende Juni sollen die neuen Karten im Handel verfügbar sein. Die folgenden Typen werden angeboten: xD-Picture Card, CompactFlash und SmartMedia. In Kürze wird es auch die MMC (Multimedia Card) unter der Marke Fujifilm geben.
Übersicht:
SmartMedia-Karte / Kapazitäten: 32MB, 64MB,128MB
CompactFlash-Karte/Kapazitäten: 32MB, 64MB, 128MB,256 MB/>
xD-Picture Card / Kapazitäten: 32MB, 64MB, 128MB, 256MB, 512 MB/>