Wer regelmäßig größere Mengen an Fotos, Negativen, Dias oder andere farbige Dokumente digitalisiert, legt neben der Qualität der Ergebnisse auch Wert auf Geschwindigkeit. Die neuen hochleistungsfähigen Scanner HP Scanjet 8300 Fotoscanner und der HP Scanjet 8300gp Grafikscanner scannen bis zu 18 Negative und acht Dias bis jeweils 35 Millimeter gleichzeitig ein.
Dafür verfügen die Profi-Scanner über einen integrierten Durchlichtaufsatz (Transparent Material Adapter, TMA). Dass die Qualität dabei nicht zu kurz kommt, dafür sorgen eine Auflösung von bis zu 4.800 dpi und eine Farbtiefe von 48 Bit.
Ein umfangreiches Software-Paket sowie die HP Real Life Technologies in beiden Scannern eröffnen Fotografen und Grafikprofis umfangreiche Möglichkeiten, die Scans zu bearbeiten, zu versenden oder zu archivieren. Der HP Scanjet 8300gp verfügt zudem über einen HP Colorimeter mit Display Profilierungs- und Kalibrierungssoftware, basierend auf Gretag Macbeth Technologien, und eignet sich damit besonders für Anwender, die großen Wert auf präzise und konsistente Farbwiedergabe legen.
Dank Instant-On-Technologie ist bei den beiden Scanjets 8300 und 8300gp keine Aufwärmzeit notwendig, das heißt sie sind sofort betriebsbereit. Ein Vorschau-Scan steht dem Anwender bereits nach 4,5 Sekunden zur Verfügung. Die Digitalisierung einer Textseite ist nach 37 Sekunden abgeschlossen, der Scan eines Fotos im Format 10 x 15 Zentimeter nach 24 Sekunden. Dank der tiefenscharfen CCD-Technologie mit zwei Sensoren lassen sich auch 3D-Vorlagen problemlos einlesen. Und über die optionale automatische Dokumentenzufuhr können größere Scan-Aufträge flexibel und automatisch erledigt werden. Der Anschluss der Geräte erfolgt über eine Hi-Speed USB-Schnittstelle.
Für die kreative Bildbearbeitung stehen dem Anwender eine ganze Reihe nützlicher Applikationen zur Verfügung: Neben Adobe Photoshop Elements, I.R.I.S. Readiris Pro OCR und der HP Photosmart Software ist bei beiden Geräten die SilverFast AI-Lösung im Lieferumfang enthalten. Um den Scanner optimal kalibrieren zu können und konsistente Farben zu gewährleisten, stehen IT8 Kalibrierungsziele für Aufsichtsvorlagen bereit. Der HP Scanjet 8300gp ist darüber hinaus mit dem HP Colorimeter (basierend auf Gretag Macbeth Technologien) zum genauen Abgleich der Farben ausgestattet. Der Farbmesser sorgt dafür, dass der Monitor präzise kalibriert bleibt - unabhängig ob LCD- oder CRT-Bildschirm.
Für den besonderen Bedienkomfort sorgen praktische Direkttasten und ein übersichtliches LCD-Display auf der Vorderseite des Gerätes: Neben den Standarddirekttasten, um beispielsweise einen Scanjob abzubrechen oder zwischen Farb- und Schwarzweiß-Scan zu wählen, lässt sich über eine Scan-to-Destination-Taste ein Dokument als PDF per E-Mail versenden. Diese Weiterleitung benötigt im HP Scanjet 8300 und 8300gp gerade mal 25 Sekunden. Zusätzlich stehen dem Anwender vier Direkttasten zur Verfügung, die individuell programmierbar sind. So lassen sich alltägliche Scanjobs im Büro problemlos automatisieren.
Beide Scanner sind seit dem 1. April im Fachhandel erhältlich. Der HP Scanjet 8300 ist zu einem Preis von 499 Euro verfügbar, der HP Scanjet 8300gp kostet 649 Euro.