Seit 1999 wird der internationale Naturfoto-Wettbewerb Glanzlichter ausgeschrieben, der innerhalb kurzer Zeit größter deutscher Naturfoto-Wettbewerb wurde und sich als eine feste Größe unter den internationalen Wettbewerben etabliert hat. Zum Erfolg beigetragen hat auch die Unterstützung durch die Fotoindustrie, die jedes Jahr Preise im Gesamtwert von über 25.000 Euro zur Verfügung stellt.
Das Siegerfoto zeigt einen mächtigen Rothirsch, der voller Energie durch die Uferzone eines Gewässers zieht. Er war so wütend, dass er das Schilf in seinem Geweih mitschleifte und die Hufe das Wasser um ihn herum aufspritzen ließen. Die Morgensonne taucht die Szene in goldenes Licht.
Die Siegerehrung findet in einer Feierstunde während der Internationalen Fürstenfelder Naturfototage (3.-5. Juni) statt. Dort werden die Bilder auch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, bevor die Ausstellung in den kommenden zwei Jahren an über 20 Standorten in Deutschland zu sehen ist.
Wer keine Gelegenheit hat, eine der Ausstellungen zu besuchen: die Siegerbilder sind auch im gleichnamigen Buch Glanzlichter 2005 abgedruckt, welches nur über www.glanzlichter.com für 15 Euro zu beziehen ist. Das Buch zeigt alle 82 prämierten Fotos und informiert über die Hintergründe zur Entstehung der Aufnahme.