Fujifilm weitet sein Angebot zusätzlich zu den neuen Kompaktkameras auch um die Bridge-Kamera S200EXR aus. Neben dem 12-Megapixel-EXR-Sensor hat die Kamera ein festes Weitwinkel-Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 30,5 bis 436 mm.
S200EXR
Die Bridge-Kamera mit 12-Megapixel-EXR-Sensor ist für Fotografen mit ambitionierten Ansprüchen entwickelt worden. Mit einem 30,5 bis 436 mm Objektiv (äquivalent zu KB) deckt die Kamera einen großen Zoom-Bereich ab. Das Objektiv ist laut dem Hersteller optimal auf die Kamera abgestimmt und fest damit verbunden. Je nach Aufnahmesituation kann der Fotograf die Priorität des Super CCD EXR flexibel einstellen. Bei der Einstellung "Hohe Auflösung werden sämtliche Pixel genutzt, um feine Details darzustellen. Bei "Hohe Lichtempfindlichkeit" werden zwei benachbarte derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln einer mit doppelter Größe. Dadurch wird die Lichtempfindlichkeit erhöht und das Bildrauschen verringert.
Mit der Multi-Frame-Technologie geht Fujifilm noch einen Schritt weiter: Im Pro Focus Modus werden Portraits oder Nahaufnahmen, die sich gut vom Hintergrund trennen, aus zwei bis drei Einzelbildern zusammen gefügt. Dadurch soll die Bildqualität erheblich gesteigert werden. Im Pro Low-light Modus wird aus vier Einzelbilder ein rauschärmeres zusammengefügt. Der Modus eignet sich, wie schon im Namen ersichtlich, für Aufnahmen mit wenig Licht.
Fujifilm spendiert der S200 fünf Filmsimulationsmodi. So kann zwischen den Profilen Velvia, Provia, Astia, Schwar-Weiß und Sepie gewählt werden. Das 2,7-Zoll-LCD löst mit 230.000 Pixel auf. In der Kamera ist ein Blitzgerät, eine duale Bildstabilisierung und die integriert.
Die Kamera ist ab September für 500 Euro erhältlich.
Highlights der S200EXR
- 12 Megapixel Super CCD EXR Bildsensor
- EXR Priorität und EXR AUTO Modus
- FUJINON Objektiv mit 14,3-fach optischem Zoom (30,5-436 mm; äquivalent zu KB)
- Pro Focus Modus / Pro Low-light Modus
- 6,9 cm (2,7 Zoll) High Contrast LCD mit 230.000 Pixeln
- Doppelte Bildstabilisierung (Lens Shift und hohe ISO-Empfindlichkeit)
- Manuelle Bedienung, Zeitautomatik, Blendenautomatik
- Filmsimulationsmodi (PROVIA, Velvia, ASTIA, Schwarz-Weiß, Sepia)
- Gesichtserkennung 3.0
- Gleichzeitige RAW- und JPEG-Aufnahme
null