Fujifilm hat mit der FinePix F440 und FinePix F450 zwei neue, kompakte Vertreter der beliebten F-Serie angekündigt: Mit vier und fünf Megapixel und einem im Vergleich zur F420 nochmals verkleinerten Metallgehäuse zeigt Fujifilm starke Digital-Technik auf kleinstem Raum.
Wenn auch beide Modelle mit 150 Gramm nicht schwerer sind als ein Mobiltelefon, so zeigen sie wahre Größe in der Ausstattung – sie bieten unter anderem einen großzügig dimensionierten 2 Zoll LCD Monitor, schnelle F2.8 Objektive und mit vier beziehungsweise fünf Megapixel genug Spielraum für Bilder, die sich bis zu einer Größe von 20 x 30 cm in echter Fotoqualität ausdrucken lassen.
Beide neuen Modelle erreichen eine Empfindlichkeit, die in dieser Klasse ihres Gleichen sucht. Sowohl die FinePix F440 als auch das champagnerfarbene 5 Megapixel Schwestermodell, die FinePix F450, spielen mit ISO 80 besonders ihre Vorteile in heller Umgebung aus und erfreuen den Betrachter mit ungewohnter Brillanz der Bilder. Ein neu entwickelter Li-Ion-Akku im Zusammenspiel mit technischen Verbesserungen im Bereich der Energieeinsparung bringen beiden Modellen eine deutlich längere Betriebsdauer. Mitgeliefert wird eine Docking Station, die den Fotofreund mit komfortabler Bilddownload- und Aufladefunktion erfreut. Dank PictBridge kann man beim Ausdrucken der Bilder sogar auf einen Computer verzichten.
Beide Kameras kommen voraussichtlich im September in den Handel.