News

Fine Art Inkjet Papier aus Bambusfasern

Die traditionelle Papierfabrik Hahnemühle verbindet spirituelle Fotografie mit dem Umweltschutzgedanken: Das naturweiße, warmtonige Papier „Bamboo 290“ ist das weltweit erste Fine Art Inkjet Papier, das aus den Fasern des schnell nachwachsenden Bambusgrases entwickelt wurde. Das inzwischen bereits 23.


/>

Neben der sehr hochwertigen Haptik und edlen Anmutung lassen sich mit „Bamboo 290“ laut Hersteller auch ein großer Druckfarbraum, hohe Farbtiefe und Zeichnung in den Lichtern und Schatten sowie gute Kontraste erzielen. Der natürliche Grundton des Papiers prädestiniert es für warmtonige Fine Art Drucke.

Zum Auftakt der Bamboo-Kampagne konnte der renommierte Künstler Justin Guariglia gewonnen werden, der von Kritikern in China für sein Werk großen Beifall erhielt. Seine Bilder aus dem Shaolin Tempel werden nicht nur auf der bambusgrünen Verpackung zu sehen sein. Für die Aufnahmen seiner Wanderausstellung „Shaolin – Temple of Zen“ - organisiert von der amerikanischen Aperture Foundation - entschied er sich ebenfalls für das neue Bambus-Inkjet Papier.

Guariglia über das neue Papier: „Die wunderbare Wärme des Papiers sowie seine Oberflächenstruktur verleihen jedem Druck ein unübertroffenes Gefühl der Intimität und Energie. Diese Eigenschaften erlauben es uns, die geheiligte und erhabene Stimmung dieses fünfhundert Jahre alten chinesischen Zen Tempels mit einem Publikum überall auf der Welt wirkungsvoll zu teilen.“

Die von Hahnemühle unterstützte Ausstellung wird von 2008 bis 2011 in den USA und später in Europa zu sehen sein. Erste Stationen sind im Februar und März 2008 Los Angeles und von Juni bis September 2008 Washington D.C.


/>

Weitere Informationen zu Neuheiten von Hahnemühle, sowie zum Fotografen und der Aperture Foundation finden Sie unter www.hahnemuehle.com, unter www.guariglia-chen.com und unter www.aperture.org.

Mehr zum Thema