News

Epson Digital Portrait Contest

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der EPSON Deutschland GmbH veranstaltet das Unternehmen zum Thema „ALLES BLEIBT ANDERS“ einen bundesweiten Wettbewerb für Portraitfotografen. Gesucht werden trendige, gute, neue, stilprägende – einfach aussagestarke Portraits. Mitmachen lohnt sich: Preise gibt es im Wert von mehr als 15.000 Euro.

EPSON Deutschland sucht die besten Portraitfotos 2004. Ab sofort können bis zum 31. Juli 2004 Deutschlands Portraitfotografen, Auszubildende und Assistenten im Fotografenhandwerk sowie Foto- und Design-Studenten ihre aussagestärksten Portraitbilder zum EPSON Digital Portrait Contest 2004 einsenden. Es können maximal 10 Arbeiten als Serie oder Einzelmotive eingereicht werden. Schwarzweiß oder Farbe. Die Bilder müssen sowohl als Prints (DIN A4) sowie als Datei (TIFF auf CD-ROM) an folgende Adresse geschickt werden: EPSON Digital Portrait Contest 2004, Postfach 101252, 50452 Köln.

Alles bleibt anders. Kaum eine Disziplin des Mediums lebt so sehr von der Entwicklung einer eigenen Bildsprache wie die Portraitfotografie. Deshalb ist das Thema des EPSON Digital Portrait Contest 2004 gleichzeitig das Programm der Portraitfotografie selbst: Ausgehend von der Konstante des menschlichen Abbildes geht es darum, Persönlichkeiten vor der Kamera zu entwickeln, zu entdecken, zu fotografieren. Licht und Formen in neuen, anderen Zusammenhängen als bildgebende Werkzeuge begreifen und aussagestark zu interpretieren. Das Bild des Menschen in der Gesellschaft, in den Medien, in seinem eigenen Selbstverständnis ändert sich ständig – alles bleibt anders, immer.

Das Thema ALLES BLEIBT ANDERS gilt nicht nur für den von uns ausgeschriebenen Wettbewerb und die ungewöhnlichen Fotos, die wir suchen, sondern bezieht sich auch auf die veränderten Workflow- und Produktionsbedingungen im Portraitstudio. EPSON hat mit seinen professionellen Inkjetdruckern, Tinten und Medien ein großes Stück dazu beigetragen, das Vor-Ort-Drucken in der Portraitfotografie populär und erfolgreich zu machen. Den Fotografen eröffnen sich durch diese neuen Wege neue Umsatz- und Servicechancen, die Kunden freuen sich über herausragende Bildqualität innerhalb von wenigen Minuten, erläutert Henning Ohlsson, Marketing Director EPSON Deutschland.

Eine kompetente Jury aus Fachleuten der Portrait- und Fotoszene wählen die besten Bilder des EPSON Digital Portrait Contest 2004 aus, die wiederum in wichtigen Medien aufmerksamkeitsstark präsentiert werden.

Download der Wettbewerbsunterlagen und weitere Infos sind unter www.epson.de verfügbar.

Mehr zum Thema