News

E-3: Die neue Profi-DSLR von Olympus

Das neue Flaggschiff des Olympus E-Systems naht mit großen Schritten: Die E-3 dürfte ab Ende November zu einem attraktiven Preis nahezu alle professionellen Ansprüche der DSLR-Fotografie erfüllen und den Platzhirschen Canon und Nikon Paroli bieten, nicht zuletzt durch Technologien wie Live View und FourThirds.


/>

Um durch Verwacklungen ausgelöste Unschärfe zu verhindern, verwendet die Olympus E-3 ein in den Body integriertes System zur Bildstabilisation, angetrieben duch den sogenannten Supersonic Wave Drive (SWD). Dank der Kompensationsleistung von bis zu 5 LW-Stufen wird das Stativ seltener benötigt. Zwei Einstellungen stehen zur Bildstabilisation zur Verfügung: Eine für Verwacklungen entlang der x- und y-Achse sowie eine zweite, mit der nur die vertikale y-Achse stabilisiert wird. Letztere eignet sich besonders dafür, sich horizontal bewegenden Motiven, z. B. in der Sportfotografie, mit der Kamera zu folgen.

Das schnelle Autofokus-System bietet 11 Kreuz-Sensoren und nutzt sowohl vertikale als auch horizontale Sensorlinien, um aus insgesamt 44 verschiedenen Datenpunkten den korrekten Fokus zu errechnen. Zusätzlich greift die E-3 auf Technologien der Pixel-Multiplikation zurück, so wird die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen (-2 LW bei ISO 100) gesteigert. Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde und Aufnahmegeschwindigkeiten von bis zu 5 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung (inklusive RAW-Puffer für 19 Bilder im Burst-Modus) lassen jede Aktion in der Bewegung einfrieren.

Der Live View erweitert die Flexibilität beim Fotografieren: So kann etwa der Augenkontakt zum Porträtierten gehalten werden und Überkopf- oder Bodenaufnahmen lassen sich bequem über das schwenkbare HyperCrystal-LCD mit einer Bilddiagonalen von 2,5 Zoll (6,4 cm) komponieren. Die Ergebnisse veränderter Kameraeinstellungen werden dabei in Echtzeit auf dem LCD dargestellt.

Der optische Sucher liefert ein hundertprozentiges Bildfeld und eine 1,15fache Vergrößerung für die präzise Bildkontrolle.

Wie alle E-System-Kameras ist auch die E-3 mit dem Supersonic Wave Filter für effektiven Staubschutz ausgestattet. Durch Staub- und Spritzwasserschutz bieten beide Komponenten - Kameragehäuse und die meisten Objektive - eine hohe Zuverlässigkeit.

Die Olympus E-3 ist ab Ende November 2007 verfügbar. Das Gehäuse wird für 1749 Euro angeboten und greift mit diesem vergleichsweise niedrigen Preis auch die Klasse der Semiprofi-Kameras an.

null

Mehr zum Thema