Die Gewinner des Deutschen Fotobuchpreises stehen fest - die Sieger und rund 180 weitere fotografische Spitzentitel werden bei den Stuttgarter Buchwochen präsentiert.
Die Sieger des Deutschen Fotobuchpreises stehen fest: Am Mittwoch, den 3. November, wurden in Stuttgart 20 Fotobücher mit dem Prädikat Deutscher Fotobuchpreis 2004 ausgezeichnet. Die Fachjury wählte neben den Gewinnern noch weitere 180 fotografische Spitzentitel aus, die vom 18. November bis 12. Dezember bei den Stuttgarter Buchwochen als Sonderschau gezeigt werden. 2005 wird die Schau bundesweit an verschiedenen Orten präsentiert. Die offizielle Preisverleihung findet am 18. November, 20 Uhr, im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, statt. Der Deutsche Fotobuchpreis wird veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg.
Beim Deutschen Fotobuchpreis 2004 zeichnete eine Fachjury unter dem Motto Die Spitze wird prämiert hervorragende fotografische Neuerscheinungen aus: Unter den Preisträgern sind Fotografen, Verfasser und Herausgeber, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Das Prädikat Deutscher Fotobuchpreis 2004, das den Siegertiteln damit verliehen wurde, steht für herausragende fotografische Qualität, einen ansprechenden ästhetischen Gesamteindruck sowie hervorragende fototechnische und fotogeschichtliche Leistung. Der Preis wurde in den Kategorien Fotobildbände, Fotogeschichte / Fototheorie und Fotolehrbücher vergeben. Die Siegertitel sowie die Mitglieder der Fachjury können den beiliegenden Listen entnommen werden.
Der Veranstalter, der Börsenverein Baden-Württemberg, stellt aus den Siegertiteln und 180 weiteren hervorragenden Titeln, die am Wettbewerb teilgenommen haben, eine große Sonderschau zusammen: Gezeigt wird diese nicht nur bei den Stuttgarter Buchwochen 2004, sondern im kommenden Jahr auch bei der Leipziger Buchmesse (17. - 20. März), in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel und beim Kongress des BFF in Hamburg (weitere Orte sind in Planung wie z. B. C|O Berlin oder Schweizer Fotomuseum in Winterthur).
mehr zum Fotobuchpreis im Internet