News

Contax U4R

Contax präsentiert 4-Megapixel Digitalkamera mit Schwenkoptik im Retro-Look. Gebürstetes Magnesium-Gehäuse, handgegerbtes Ziegenleder und ein ultrascharfes Carl Zeiss-Objektiv. Leichte Bedienbarkeit und eine ergonomische Form machen aus der Contax U4R ein echtes Liebhaberstück.

Das nach ergonomischen Gesichtspunkten geformte Gehäuse liegt dank der Rundungen perfekt in der Hand. Um die Kamera stoßresistent zu machen, wurde für das Gehäuse eine hochfeste Magnesiumlegierung verwendet. Handgegerbtes Ziegenleder, in drei unterschiedlichen Farben (black, camel und indigo), schützt das Gehäuse zusätzlich vor Beschädigungen und lässt die Kamera mit zunehmendem Alter und Gebrauch Patina annehmen.

Die Schwenkoptik erlaubt es, die beiden Gehäusehälften der Contax U4R um bis zu 240 Grad gegeneinander zu verdrehen. Auf diese Weise sind Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso möglich wie bequeme Selbstportraits. Ein speziell für hohe Belastungen entwickeltes Industriegelenk aus Titan hält die beiden Kamerateile zusammen. Im Vergleich zu herkömmlichen Industriegelenken besitzt es eine zehnfach höhere Lebensdauer.

Das Zusammenspiel des Carl Zeiss Vario-Tessar Objektivs mit dem 1/2,7 Zoll CCD-Chip kann sich sehen lassen: Bei 4 Megapixel effektiver Auflösung liefert die Contax U4R Aufnahmen von bestechender Bildqualität. Ein speziell für das schmale Kameraformat entwickeltes Zoom-Objektiv garantiert eine hohe Farb- und Abbildungstreue. Dank T*-Linsenvergütung weisen die Fotos kaum Kontrastverluste auf. Die Lichtstärke über den gesamten Zoombereich mit Brennweiten von 5,8mm bis 17,4mm (entspricht 38mm bis 115mm im Kleinbildformat) beträgt F2,8 - 4,7. Der integrierte Zoom vergrößert Motive optisch um das dreifache, digital gar um das sechsfache.

Neben der präzisen Abstimmung von Optik und CCD-Chip ist die RTUNE Technologie von Kyocera für die hohe Bildqualität entscheidend. Der für die Signalverarbeitung zuständige RTUNE-Doppelprozessor reduziert digitale Artefakte im Foto und stellt eine hohe Farbtreue sicher. Auslöseverzögerungen werden durch diesen Doppelprozessor praktisch aufgehoben. Zudem sind Serienbilder in schneller Folge und höchster Auflösung möglich. Der 9-Feld-Autofokus unterstützt die Serienbildfunktion mit bis zu zwei Fokussierungen pro Sekunde. Mit 130.000 Pixel ist das kontrastreiche 2-Zoll-Display ein bestechender Motiv-Sucher und ermöglicht eine direkte Überprüfung geschossener Aufnahmen.

Die Contax U4R verfügt über acht Programmautomatiken, beispielsweise für Sport, Portrait oder Aufnahmen bei Sonnenaufgang. Den jeweiligen Lichtverhältnissen (Bewölkung, Sonnen-, Kunst- und Neonlicht) passt sich die Kamera über einen automatischen oder fünf vordefinierte Weißabgleich-Modi an. Die Lichtempfindlichkeit lässt sich in einem Bereich von 50 bis 400 ISO manuell festlegen oder automatisch einstellen, der integrierte Blitz über vier Blitz-Programme steuern.

Die Contax U4R wird mit einer Docking-Station ausgeliefert. Über die Docking-Station wird der Akku aufgeladen und eine unkomplizierte Verbindung zu PC, Fernseher sowie Drucker hergestellt. So können bequem Bilder und Videos auf den Computer übertragen werden, oder Videoclips am Fernseher wiedergegeben werden. Für eine schnelle Datenübertragung unterstützt die Kamera USB 2.0. Zudem ist sie PictBridge kompatibel. An Drucker mit PictBridge-Unterstützung angeschlossen, lassen sich Fotos auch ohne Umweg über den PC direkt ausdrucken.

weiter zu Kyocera

Mehr zum Thema