Sony steigt in den Markt der CF-Speicherkarten ein und präsentiert die Details der ersten CompactFlash Produktlinie. Für die Zielgruppe der preisbewussten Verbraucher bringt Sony drei CF-Karten mit 66-facher Geschwindigkeit und ein, zwei sowie vier Gigabyte Speicherkapazität auf den Markt. Zusätzlich bietet Sony im High-End-Segment zwei Karten mit 133facher Geschwindigkeit und zwei bzw.
/>
Diese Karten sind mit dem Image Recovery Service von Sony kompatibel und eignen sich durch diesen Zusatznutzen sowie ihre hohen Geschwindigkeiten besonders für ambitionierte Hobbyfotografen und semiprofessionelle Fotografen. Die neuen Speicherkarten werden im Rahmen der Zubehörproduktreihe für die digitale Sony-Spiegelreflexkamera Alpha 100 angeboten.
Die 66x CompactFlash-Karten bieten Übertragungsgeschwindigkeiten von zehn Megabyte pro Sekunde beim Lesen und neun Megabyte pro Sekunde im Schreibvorgang, während die 133fach CF-Karten jeweils eine Geschwindigkeit von 20 Megabyte pro Sekunde erreichen. Dadurch ermöglichen sie den Nutzern digitaler Kameras im Serienbildmodus mehr Bilder pro Sekunde aufzunehmen und ihre Bilder im Anschluss schneller auf den PC zu übertragen.
Auf einer vier Gigabyte CompactFlash-Karte können bis zu 1.508 JPEG-Fotos gespeichert werden, die mit der Sony-Spiegelreflexkamera a100 im Aufnahmemodus Standard und einer Auflösung von zehn Megapixel aufgenommen wurden. Im Aufnahmemodus Fein können bis zu 968 Fotos auf der Karte gespeichert werden. Selbst wenn die Bilder sowohl im RAW- als auch JPEG-Format abgespeichert werden, bietet die vier Gigabyte-Karte ausreichend Platz für mehr als 200 Digitalfotos.
Die neuen Sony CompactFlash-Karten sind mit einer Vielzahl von Produkten kompatibel, die über einen CF-Steckplatz verfügen, einschließlich vieler Digitalkameras, Drucker und anderer Peripheriegeräte. Viele PCs besitzen heute standardmäßig einen CF-Kartenleser. Zudem sind zahlreiche Adapter und Kartenlesegeräte erhältlich, mit denen Anwender ihre CF-Karten am PC oder Laptop auslesen und die Daten überspielen können.
Die CompactFlash-Karten von Sony seien äußerst robust und können auch unter extremen Einsatzbedingungen, wie zum Beispiel bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen, betrieben werden, so der Herteller. Sony bietet fünf Jahre Garantie auf alle CF-Karten.
Die CompactFlash-Karten von Sony werden ab Mai 2007 im Handel erhältlich sein. Die 133x-Karten werden 74,99 Euro (4GB) bzw. 44,99 Euro (2GB) kosten, die 66x-Karten liegen bei 64,99 Euro (4GB), 34,99 Euro (2GB) bzw. 24,99 Euro (1GB).
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Sony unter www.sony.de.