News

CeWe Color: Porträt-Workshops

Unter dem Motto Maximale Effizienz! stehen für das Frühjahr 2004 die Workshops des Foto- und Imaging-Dienstleisters CeWe Color. Ein durchgängiger Arbeitsablauf von der Aufnahme bis zur Ausgabe ist in der digitalen Portraitfotografie sichergestellt. Endlich sind für Bilder mit richtigen Hauttönen keine zeitraubenden Farbkorrekturen mehr notwendig.

Nicht ohne Grund gilt CeWe Color in Expertenkreisen als eines der führenden Labore für den digital arbeitenden Portraitfotografen. Bereits 1997 sammelte CeWe Color Erfahrung mit der Highend-Belichtung digitaler Daten. Zwischenzeitlich ist der hausinterne Fertigungsstand soweit fortgeschritten, dass für alle digitalen Belichter eigene Maschinen-Profile erstellt wurden.

Der Vorteil für die tägliche Arbeit des Fotografens liegt darin, dass, wenn das Ausgabemedium bereits feststeht, ab der Aufnahme alles für die spätere Ausgabe optimiert ist - also für ein kompromisslos gutes Bild. Ohne Aufwand, ohne Drehen und Schrauben können Farbräume, Farbstiche im Schatten oder in der Haut einfach vermieden werden. Egal, ob die Belichtung über LED oder Laser erfolgt. CeWe Color stellt für alle Ausgabemaschinen Profile zur Verfügung. Diesen digitalen Workflow bietet kaum ein anderes Labor.

Der entscheidende Vorsprung für den Portrait-Fotografen liegt dabei jedoch nicht im Einkauf, sondern in der Einbindung der Belichtungsmaschinenprofile im Vorfeld des Fotostudios. Sie vereinfachen den gesamten Arbeitsablauf erheblich. Arbeitsschritte, die bisher hochpreisigen Fachlabors vorbehalten waren, vereinfachen sich extrem oder werden ganz unnötig. CeWe Color hat durch diesen modernen Workflow seine Beziehung zum Protraitfotografen neu definiert.

CeWe Color geht noch einen Schritt weiter: Die Fotolaborgruppe bietet heute eine einzigartig breite Palette an Schulungen und Seminaren für den Portraitfotografen an. Gerade für die engagierten Portraitfotografen hat sich der frühere Geheimtipp Basisseminar digitale Fotografie bei Elfriede Twardy ausgezahlt und in den letzten Wochen und Monaten zum allgemein bekannten Branchentipp entwickelt. CeWe Color hat die Zusammenarbeit mit der Andernacher Fotografin soweit perfektioniert, dass u.a. für die in ganz Deutschland durchgeführten Veranstaltungen das komplette Equipment bundes-weit von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort transportiert wird. Neu sind jetzt die Fortgeschrittenen Seminare die dort beginnen wo die Basisseminare geendet haben. Die Termine finden Sie am Ende des Berichtes.

Von den hausinternen CeWe-Qualitätsmaßstäben profitiert jeder Seminarteilnehmer: Top Referenten, kleine Arbeitsgruppen mit max. 20 Personen und ein eigener Computer sind Grundvoraussetzung für ein CeWe Color Seminar. Unabdingbar ist jedoch, dass alle teilnehmenden Fotografen bereits am eigenen Computer Kenntnisse gesammelt haben. Denn nur so ist gewährleistet, dass alle Interessierten bereits ein Basiswissen über Computer mitbringen, denn die zu erarbeitenden Arbeitsabläufe sind keine unrealistischen Idealfälle, sondern stammen aus dem typischen Tagesgeschäft der Portraitstudios.

Das von Elfriede Twardy speziell auf die Belange der Portraitfotografen abgestimmte 2-Tages-Seminar Digitale Portraitfotografie für Fortgeschrittene soll die Grundlage ausbauen, um einen deutlichen höheren Arbeits- und Produktionsstandard im Studio zu erreichen. Daher beginnt es mit der professionellen Kalibrierung der Monitore, geht über das gewusst wie bei der digitalen Aufnahme bis zum vertieften Hintergrundwissen, um bei glänzender oder Seidenraster-Oberfläche optimale Bildergebnisse zu erzielen. Vereinfacht ausgedrückt werden die Fotografen in das Wysiwyg-Geheimnis eingeweiht. Hinter dem Buchstabenkürzel Wysiwyg verbirgt sich What you see is what you get. Also endlich ein handhabbarer Weg, um die Farben, die auf dem Monitor zu sehen sind, auch ausbelichtet zu bekommen.

Die Seminarteilnehmer erhalten daher einen Überblick zum Thema Color-Management und lernen den neuen Standard-Farbraum kennen. Durch den Farb-Standard ECI ist CeWe Color enger Ansprechpartner des Portraitfotografens. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Labordienstleistern, die noch immer im kleinen (Endkonsumenten-)Farbraum sRGB fertigen, arbeitet CeWe Color als eines der ersten Großlabore bereits in diesem großen Transport-Farbraum, der als neuer Standard international festgeschrieben wurde. Mit diesem technischen Vorsprung ist CeWe Color erste Wahl für den Portraitfotografen.

Selbstverständlich ist nicht nur die Kunst der digitalen Bilderstellung ein zentrales Thema der Veranstaltungen, sondern auch die digitale Bildbearbeitung. Nach dem Motto Zeit ist Geld lernen die Teilnehmer Tricks und Kniffe zur stressfreien und schnellen Bildbe-arbeitung kennen. Dass Photoshop-Aktionen die täglichen Routinearbeiten erleichtern, ist jedem Kind bekannt. So vermittelt Elfriede Twardy nebenbei, wie mit wenig Arbeitszeit sehr viele unterschiedliche Gestaltungsvariationen möglich sind.

Der Dreh- und Angelpunkt der von Elfriede Twardy gehaltenen Seminare ist das Thema Farbmanagement. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wird das anspruchsvolle Thema nicht rein theoretisch und somit schwerverständlich abgehandelt, sondern von ihr ausgiebig bearbeitet. Da sie auf ihre tägliche Fotostudiopraxis zurückgreifen kann, vermittelt sie das für die Arbeit notwendige Fachwissen anhand realer Anforderungen aus der täglichen Praxis. Die klein gehaltenen Seminargruppen sind die Garantie für jeden Teilnehmer, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Fragen aus seinem täglichen Umfeld zu stellen und eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Antwort oder Lösung bekommt.

CeWe Color hat aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt und festgestellt, dass der qualifizierte Portraitfotograf ein interessanter und anspruchsvoller Kunde ist. Diese Erkenntnis ist jedem CeWe Color-Mitarbeiter bewusst. Auch sie nehmen an den Seminaren teil und vertiefen ihr Fachwissen, um den Portraitfotografen bei schwierigen Fragen mit Rat und Tat als Partner zur Seite zu stehen.

Zu einem festen Bestandteil unserer Seminare ist auch das Thema Color Mangement geworden. Diesen überaus hochwichtigen Part übernimmt Markus Hitzler von der Firma Color Solutions. Markus Hitzler präsentiert viele wichtige Grundlagen an Hand von Beispielen und bringt jedem Teilnehmer die Wichtigkeit der Monitorkalibrierung näher.

Die Seminare von CeWe Color sind ein wirkliches Erlebnis. Sie bieten Top-Technik und Rund-um-Betreuung (von ausgesuchten Referenten über Tagesverpflegung bis zur einfachen Erklärung komplexer Vorgänge). CeWe Color versteht sich als Partner und kümmert sich ausgiebig um die Teilnehmer. Die Fotolaborgruppe bietet alles aus einer Hand - vom Basiswissen bis zum farblich brillanten Foto steht der Name von CeWe Color für Top-Qualität zum attraktiven Preis.

Für Schnellentschlossene besteht die Möglichkeit, an den folgenden 2-Tages-Seminaren Frühjahr 2004 teilzunehmen (die Plätze sind begrenzt):

25. - 26. Januar 2004 Oldenburg

08. - 09. Februar 2004 Nürnberg

Die Gebühren betragen pro Teilnehmer 295,-- Euro. Bei Interesse zur Teilnahme an einem digitalen Portrait-Workshop wenden Sie sich bitte an:

CeWe Color AG & Co. OHG, Sabine Behrends,

Meerweg 30 - 32, 26133 Oldenburg,

Tel.: 0441/ 404 - 305, Fax: 0441/ 404 - 299 oder 404 - 414,

eMail:sabine.behrends@cewecolor.de

Mehr zum Thema