Casio präsentierte auf der IFA 2003 zwei neue Modelle der bekannten EXILIM-Familie -Exilim EX-S20 und EX-M20. Beide Modelle überzeugen genau wie ihre Vorgänger durch ein atemberaubendes Äußeres, ca. 0,01 Sekunden Auslöseverzögerung 1 und hervorragende Bildqualität mit 2-Megapixel.
Highlight dieser im Metallic-Look glänzenden Exilim-Versionen ist die zuschaltbare Makrofunktion, mit dem erst Aufnahmen aus nächster Nähe möglich gemacht werden. Ob Briefmarken, Blumenblüten oder Textausschnitte aus Büchern, die Makrofunktion setzt Akzente beim scharfen Ablichten von Miniaturdetails und ermöglicht einen Einblick in eine kleine Welt ganz groß. Wo viele Kameras umständliche Zusatzobjektive benötigen, erweist die kleine Exilim EX-S20 mit nur 83 mm Breite, 53 mm Höhe, 11,3 mm Tiefe hervorragende Dienste im Westentaschenformat. Nahaufnahmen werden durch die Makrofunktion ermöglicht und durch den vierfach digitalen Zoom im Objektiv mit einer Lichtstärke von F=3.5 und einer Brennweite von f=7.6 mm, analog einer Brennweite von 37 mm bei 35 mm-Kleinbildkameras, unterstützt. Selbst im Nahbereich von 30 cm können optimale Fotos mit Leichtigkeit erzeugt werden. Um das spezielle Objektiv auch effektiv schützen zu können, weisen beide Exilims einen Objektivschutz auf, der sich in der Off-Stellung automatisch vor die Linse setzt.
Beide Exilim Kameras verfügen über ein 1,6 Zoll großes, von Casio entwickeltes Digitaldisplay, das brillante, helle und kontrastreiche Bilder liefert. Der 1/2.7 CCD der EXILIM erreicht eine Auflösung von 2,11 Mio. Pixel total, das entspricht einem Bildformat von 1600 x 1200 Bildpunkten. Für eine optimale Foto-Voreinstellung der Exilim EX-S20 und der EX-M20 sorgt die von allen Casio-Digitalkameras bekannte Bestshot-Funktion. Auf Tastendruck stehen 15 voreingestellte Motivprogramme zur Verfügung und sorgen auf einfache Weise auch bei schwierigen Aufnahmesituationen oder Lichtverhältnissen für perfekte Fotos.
Fotos und Daten der Movie-Funktion speichert die EXILIM EX-S20 auf den internen ca. 10MB großen Flash-Speicher. Optional können auch SD/MMC Karten als Speichermedium eingesetzt werden. Das Schwestermodell EXILIM EX-M20 hält dank des integrierten MP3-Players musikalische Unterhaltung im Speicher bereit. Die EX-M20 besitzt im nur 80 gr leichten Gehäuse auch einen Movie Player mit Tonaufzeichnungsfunktion und eine Voice-Recording Funktion, mit der zu jedem Bild eine Sprachnotiz angehängt werden kann. Die Exilim EX-S20 wiegt nur ca. 78 gr.
Die Kameras übertragen Foto-, MP3- und Movie-Dateien per USB-Dockingstation in einen PC oder laden in dieser auch ihre leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus auf. Die EXILIM wird inklusive eines um 85 Prozent leistungsfähigerem Lithium-lonen-Akku, Handtrageriemen und USB-Dockingstation mit USB- und Anschlusskabel sowie umfangreicher Software auf CD-ROM ausgeliefert, die MP3-Version EX-M20 zusätzlich mit Stereo-Kopfhörern und LCD-Fernbedienung. Die EXILIM EX-S20 ist für 299,- Euro, die EXILIM EX-M20 für 349,- Euro ab September im Fachhandel erhältlich.