Wie vielfältig die britische Natur- und Tierwelt ist, zeigen die gestern vergebenen „British Wildlife Photography Awards“. Naturfotografen des Vereinigen Königreichs waren aufgerufen, Flora und Fauna in ihrer Heimat festzuhalten - alle Bilder müssen dabei in Großbritanien entstanden sein.
Als würde der Graureiher auf dem Wasser spazieren gehen - Andrew Parkinson gewann mit seinem Bild in der Kategorie „Animal Behaviour“. An einem verlassenen See tauchte der Vogel plötzlich ins Wasser, ehe er Sekunden später wieder an die Oberfläche schoss. Parkinson drückte genau in dem Moment ab, als der Graureiher mit seinem Fang zum Flug ansetzte.
Als Gesamtsieger wurde das Foto von Richard Shucksmith gewählt, dessen Bild vor der unbewohnten schottischen Insel Sula Sgeir entstand. In dieser unwirtlichen, abgelegenen Gegend findet sich eine beeindruckende Vielfalt an Meereslebewesen.
Mit diesem Scheinbockkäfer gewann Ross Hoddinott die Kategorie „British Seasons Portfolio“.
Hinter seinem Auto versteckt hat sich Ian Paul Haskell, als er an einem kühlen Wintermorgen diesen Hasen vor die Linse bekam. Sein Bild gewann die Kategorie „Habitat“.
Der Fotograf Mark Smith liebt Herbstlandschaften und Nebel. Seine Leidenschaft gehört der Hirschfotografie. Sein Foto „Fallow Deer“ gewann in der Kategorie „Porträt“.
Gewinner der Kategorie: Backyard
Hungrige Wespe: Alle Zeit der Welt hatte Rana Dias, denn die Wespe in ihrem Garten dachte gar nicht daran, sich von der Fotografin stören zu lassen.
Wesentlich schneller sein musste dagegen Thomas Hanahoe. Auch das ausgezeichnete Bild entstand im Garten des Fotografen.
Graham Eaton, Gewinner der Kategorie: Living Landscape: Connectivity.
Hinter seinem Haus entdeckte David Biggs diesen Schwarm Stare. Mit seinem Foto gewann er die Kategorie „Urban Wildlife”.
Gewinner der Kategorie: Hidden Britain.
Gerade einmal fünf Arten der Skorpionsfliege findet man in Mitteleuropa. Eine davon fotografierte Leslie Holburn - in ihrem Garten.
Sehen Sie in der Galerie die Gewinnerbilder der verschiedenen Kategorien:
Mehr zum Thema