News

Best Pic of CeBIT 2008

Der Berliner Fotograf Hermann Bredehorst, unter Vertrag bei der New Yorker Bildagentur Polaris, hat den CeBIT-Pressefoto-Wettbewerb „Best Pic of CeBIT 2008“ gewonnen. Gemeinsam mit der Casio Europe GmbH hatte die Deutsche Messe AG zur am Sonntag zu Ende gegangenen CeBIT erstmals einen Wettbewerb für Fotografen und Fotojournalisten ausgelobt.


/>

Mit rund 7000 akkreditierten Journalisten aus aller Welt gehört die CeBIT als Messe für digitale Industrie alljährlich zu den Veranstaltungen mit besonders großem Medieninteresse. Neben einer umfangreichen redaktionellen Berichterstattung tragen die Medien auch die visuelle Kraft der Messe um den Erdball. Aus mehr als 40 eingereichten Fotos begründete die hochkarätig besetzte Jury ihre Wahl des Fotos von Hermann Bredehorst mit „hoher Ausdrucksstärke, guter Bildkomposition und klarer Botschaft“.

„Das Bild hat Witz, Lebensfreude und Bewegung“, betonte etwa Starfotograf Paul Schirnhofer aus Hamburg. Weitere Jury-Mitglieder waren der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes Michael Konken, der Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur dpa, Dr. Wilm Herlyn sowie Prof. Beate Schneider vom Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung in Hannover.

Vor seiner Tätigkeit für die Bildagentur Polaris mit Sitz in New York, arbeitete Bredehorst für Getty Images. Er ist spezialisiert auf Porträt- und Feature-Fotografie und hat bereits in Europa, Amerika, Afrika und dem Mittleren Osten Aufträge übernommen. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Magazinen und Zeitschriften publiziert.


/>

Weitere Informationen zum Gewinnerfotografen Hermann Bredehorst finden Sie unter www.bredehorst-photo.com.

Mehr zum Thema