News

Aperture 2.1 mit Plug-In-Architektur

Seit knapp einer Woche steht Aperture 2.1 für Nutzer der Vorgängerversion bei Apple zum kostenlosen Download bereit. Mit dem Upgrade hat der Hersteller eine neue, offene Plug-In-Architektur eingeführt, die es Fotografen erleichtern soll, spezielle Bildbearbeitungssoftware von Dritt-Herstellern direkt in Aperture zu nutzen.


/>

Beim Anklicken eines oder mehrerer Bilder in Aperture soll der Anwender aus einem Menü der installierten Plug-Ins wählen können und so die jeweiligen speziellen Bildbearbeitungsmöglichkeiten, sei es für TIFF- oder RAW-Formate, direkt anwenden. Apple arbeite dafür eng mit Entwicklern wie Nik Software (Viveza), PictureCode (Noise Ninja), Digital Film Tools (Power Stroke), dvGarages (dpMatte und HDRtoner) und Image Trends (Fisheye-Hemi, ShineOff, Pearly Whites) zusammen.


/>

Die Systemvoraussetzungen und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.apple.com/de/aperture. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit der Plug-Ins von Drittanbietern findet Sie unter www.apple.com/aperture/resources, A HREF=http://www.apple.com/downloads/ target=wnew>www.apple.com/downloads und auf der Community-Website von Aperture unter www.aperturepluggedin.com.

Mehr zum Thema