News

AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma falkemedia für den nichtkaufmännischen GeschäftsverkehrVertragsschluss1.1 Die Preisangaben in den Anzeigen sind freibleibend und unverbindlich.1.2 Unsere Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Vertragsschluss

1.1 Die Preisangaben in den Anzeigen sind freibleibend und unverbindlich.

1.2 Unsere Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

1.3 Soweit keine anderen Abreden getroffen sind, ist der Kaufpreis gem. 2.1 beim Erhalt der Ware ohne Abzug zu entrichten.

1.4 Ein Aufrechnungsrecht steht dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Der Käufer ist zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes dann befugt, wenn sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

Auftragsausführung/Kaufvertrag

2.1 Angebote von falkemedia sind freibleibend, sofern sie bei Abgabe des Angebotes nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind.

2.2 Dies gilt insbesondere für in Werbeanzeigen, im Internet oder Mailings beworbene Produkte. Die Preise können ebenso abweichend sein, wie die Angabe von Leistungsdaten, Lieferbarkeit oder Systemanforderungen. Irrtümer sind stets vorbehalten.

2.3 falkemedia nimmt Bestellungen durch telefonische oder schriftliche Bestätigung (auch per Telefax oder via Internet) an. Mündliche Nebenabreden oder Zusicherungen, gleich welcher Art, bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung von falkemedia.

2.4 Der Besteller, der eine angemessene Frist für seine Bestellung setzen kann, hält sich bis zum Ende dieser Frist an seine Bestellung gebunden, auch wenn diese mündlich erfolgt ist.

2.5 Umfasst der Auftrag neben der Lieferung weitere Leistungen (Installationen etc.),werden diese zu den bekannt gegebenen Arbeitsstundensätzen in Rechnung gestellt. Spesen wie Reisekosten, Parkgebühren etc. werden gesondert berechnet. Dies gilt insbesondere bei Service-Leistungen außerhalb der gesetzlichen Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen.

2.6 Die Leistung von falkemedia besteht im Hinblick auf Shareware, Public Domain und Freeware im Kopieren der vom Vertragspartner bestellten Programme auf Datenträger sowie dem Versand dieser Datenträger, nicht im Verkauf von Programmen. Entsprechend haftet falkemedia für Shareware, Public Domain und Freeware nicht, weil es nicht ihre Leistung darstellt. Gleiches gilt für Treiber und Software, die entsprechenden Geräten beiliegen.

Versand und Gefahrübergang

4.1 Auf Wunsch des Kunden versichern wir in seinem Namen und auf seine Rechnung die Lieferung. Die Gefahr geht grundsätzlich auf den Kunden über, sobald die Sendung an das Transportunternehmen übergeben worden ist.

4.2 Für die Zusendung von Gegenständen an uns trägt der Kunde die Gefahr, soweit es sich dabei nicht um die Rücksendung mangelhafter Ware handelt. Die Transportkosten werden nur für die Rücksendung von berechtigt beanstandeten Waren ersetzt.

4.3 Ist die Verpackung beschädigt, muß der Besteller unverzüglich das Transportunternehmen benachrichtigen.

4.4 Teillieferungen sind zulässig, es sei denn, der Besteller weist nach, daß die Teillieferung wirtschaftlich für ihn nicht von Interesse ist. Teillieferungen werden jeweils für sich berechnet und einzeln zur Zahlung fällig. Anzahlungen werden auf die einzelnen Lieferungen des Gesamtgeschäftes anteilig verrechnet.

4.5 Die Versandkosten berechnen sich nach den jeweiligen Versandkostenpauschalen, die wir in unserem Katalog, in den Anzeigen bzw. im Internet veröffentlichen.

Eigentumsvorbehalt

5. Die Ware bleibt bis zur Erfüllung der Kaufpreisforderung unser Eigentum.

Gewährleistung und Haftungsbegrenzung

6.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Sie beginnt mit dem Tag der Ablieferung der Ware an den Kunden.

6.2 Ist ein Liefergegenstand mangelhaft, sind wir nach unserer Wahl zur Ersatzlieferung oder zur Nachbesserung berechtigt. Mehrfache Nachbesserungen sind zulässig. Sofern die Nachbesserung unternommen wird und diese nicht durchführbar ist, ist der Kunde schon jetzt statt dessen mit einer Ersatzlieferung einverstanden.

6.3 Schlägt die erste Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, ist der Kunde berechtigt, nach eigener Wahl die Herabsetzung des Kaufpreises oder die Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen.

6.4 Diese Regelung gilt nicht für Gebrauchtwaren. Gebrauchte Ware wird unter dem Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft. Insoweit wird lediglich gewährt, daß die Ware bei Übergabe an das Transportunternehmen funktionsfähig ist.

6.5 Im Versandhandel sind offensichtliche Mängel binnen 14 Tagen ab Ablieferung schriftlich anzuzeigen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, sind Gewährleistungsansprüche wegen offensichtlicher Mängel ausgeschlossen.

6.6 Im Falle einer Mängelrüge hat der Kunde das entsprechende Gerät mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung, einer Kopie der Rechnung und in der Originalverpackung an uns zu übermitteln. Die Originalverpackung darf nicht als Versandverpackung verwendet werden. Der Service-Begleitschein ist vollständig auszufüllen und zu unterschreiben. Ohne diese Mitwirkung kann sich eine Mängelsuche und die ihr folgende Nachbesserung deutlich verzögern. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bleiben, auch bei Nichtbeachtung dieser Klausel, auf jeden Fall erhalten.

6.7 Bei Verdacht auf Transportschäden oder auf fehlende Ware, ist die Versandverpackung zur Ansicht durch einen Gutachter aufzubewahren. Vor Einsendung der bemängelten Ware hat der Kunde auf eigene Kosten eine Datensicherung vorzunehmen. In jedem Fall hat der Kunde die im Service-Begleitschein abgedruckten Hinweise zu beachten. Andernfalls kann eine Haftung für Datenverlust nicht übernommen werden.

6.8 Stehen dem Kunden nachweislich keine Gewährleistungsansprüche gegen die Firma falkemedia zu, so hat der Kunde die zur Feststellung der Mangelfreiheit der Fa. falkemedia bei Dritten entstandenen nützlichen Aufwendungen in die Sache zu tragen. Diese Kosten belaufen sich auf zumindest 35,- Euro inkl. MwSt. Dem Kunden bleibt der jeweilige Nachweis eines geringeren Aufwandes vorbehalten.

6.9 Schadensersatzansprüche gegen uns bzw. gegen unsere Mitarbeiter sind ausgeschlossen, sofern der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden ist. Dieser Haftungsausschluß gilt nicht bei Verletzungen von vertraglichen Hauptpflichten, bei fehlenden zugesicherten Eigenschaften oder bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

Datenschutz/Schlussbestimmungen

7.1 Wir sind berechtigt, alle Daten, die Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden betreffen, unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten.

7.2 Erfüllungsort ist Kiel

7.3 Es gilt ausschließlich deutsches Recht

7.4 Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht.

Mehr zum Thema