News

21,1 MP im Vollformat und Full-HD-Video

Heute hat Canon offiziell die EOS 5D Mark II vorgestellt. Neben hoch aufgelösten Fotos im Vollformat nimmt die Kamera auch Filmsequenzen im Full-HD-Standard auf. Die neue Premium-DSLR deckt Empfindlichkeitsbereiche von ISO 100-6.400 ab, erweitert auch ISO 50 bis 25.600.

Im Movie-Modus – dieser wird im Live-View-Modus aktiviert – zeichnet die neue EOS 5D Mark II Filmsequenzen in Full-HD-Qualität, das heißt mit 1.920 x 1.080 Pixeln, und mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf. Durch den großen Vollformat-CMOS-Sensor erhalten die Videos laut Canon eine Bildwirkung, wie sie von Kinoproduktionen bekannt sind. Es kann hierbei sogar mit der Unschärfe in Vorder- und Hintergrund „gespielt“ werden.
/>

Die für ihre Klasse kompakte und leichte Kamera hat einen von Grund auf neu entwickelten Canon-CMOS-Sensor. Der präzise 9-Punkt-Autofokus sorgt mit zusätzlichen sechs AF-Hilfsfeldern für eine schnelle und zuverlässige Scharfstellung. Ebenfalls neu ist der DIGIC-4-Prozessor: Im Zusammenspiel mit dem Sensor soll er schnelle Reihenaufnahmen mit bis zu 3,9 Bildern pro Sekunde und Bildfolgen von bis zu 310 JPEG-komprimierten Bildern auf einer UDMA-kompatiblen Karte ab zwei Gigabyte Speicherkapazität ermöglichen.
/>

Gegenüber dem Vorgängermodell EOS 5D zeichnet sich die EOS 5D Mark II durch eine Vielzahl weitere Verbesserungen aus: So gibt es das bewährte EOS- Integrated-Cleaning-System jetzt mit neuer Fluorbeschichtung auf dem Tiefpassfilter, die die antistatischen Eigenschaften verbessert. Der 3-Zoll-LCD-Monitor mit Clear View bietet VGA-Auflösung mit etwa 920.000 Bildpunkten, einen 170 Grad weiten Betrachtungswinkel und einer Reflektionen mindernde Beschichtungen.
/>

Im verbesserten Menüsystem hat man in der „Quick Control“-Ansicht schnelleren Zugriff auf gängige Einstellungen. JPEG-komprimierte Bilder können noch in der Kamera optimiert werden: Anhand detaillierter Informationen, die durch das verwendete EF-Objektiv übertragen werden, ist eine automatische Korrektur der Vignettierung bei vielen Canon-EF-Objektiven möglich. Das kompakte Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist durch Spezialdichtungen noch besser vor Wettereinflüssen geschützt. Die EOS 5D Mark II unterstützt CF-Speicherkarten bis hin zum UDMA-mode-6-Standard.
/>

Auch in Bezug auf das optional erhältliche Zubehör für die EOS 5D Mark II gibt es Neuigkeiten zu vermelden: Der neue Batteriegriff BG-E6 bietet Hochformat-Bedienelemente und fasst zwei der neuen Hochleistungs-Li-Ionen-Akkus LP-E6 mit 1.800 mAh Ein neuer Wireless File Transmitter WFT-E4 ermöglicht die Bilddatenübertragung direkt auf PC oder FTP-Server sowie die kabellose Fernsteuerung der Kamera. Er bietet zudem die Unterstützung von externen Festplatten und GPS-Geräten; Auch der WFT-E4 bietet einen Auslöser und andere wichtige Bedienelemente für Aufnahmen im Hochformat – das erleichtert die Arbeit bei Porträtaufnahmen und ermöglicht eine bessere Handhabung beim Einsatz langer Brennweiten. Außerdem stehen drei verschieden Wechselmattscheiben für die EOS 5D Mark II zur Verfügung.
/>

Ende November wird die EOS 5D Mark II für 2.499 Euro (UVP) in den Handel kommen, zusammen mit dem Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4 L IS USM soll das Kit 3.299 Euro (UVP) kosten.
/>

Weitere Informationen zur EOS 5D finden Sie im Internet unter:
www.canon.de/>

null

Mehr zum Thema