News

Pixum feiert seinen 18. Geburtstag – wir gratulieren

In der Unternehmenszentrale in Köln knallen in den nächsten Wochen die Sektkorken! Pixum feiert pünktlich zur diesjährigen photokina seinen 18. Geburtstag. Aus dem Internetpionier ist dabei längst ein Trendsetter im Bereich Digital Imaging geworden. Wir blicken auf die Firmengeschichte.

Endlich volljährig!

Es war ein mutiger Schritt: Als Daniel Attallah und seine zwei Mitstreiter den Online-Fotoservice Pixum im Jahr 2000 gründeten, wurden in Deutschland gerade einmal 300.000 Digitalkameras verkauft und Boris Becker machte Werbung für AOL. Die digitale Fotografie steckte in den Kinderschuhen. Und das Internet war noch längst nicht das Massenmedium, wie wir es heute kennen. Die Startvoraussetzungen für das junge Unternehmen waren also alles andere als einfach.

In der analogen Welt wurde der Fotoabzug gekauft. In der digitalen Welt muss der Fotoabzug verkauft werden – eigentlich nur eine Vorsilbe, aber ein entscheidender Unterschied für den gesamten Markt. Früher haben wir den Film zum Entwickeln gebracht, heute parken wir unsere Bilder auf dem PC und gucken sie uns dort an. Das Bedürfnis, das Bild entwickeln zu lassen, muss beim Verbraucher erst geweckt werden“, erklärt Gründer Daniel Attallah.

In der Anfangszeit führten die drei Gründer die Geschäfte von Pixum in einer Garage und arbeiteten auf Plastikstühlen. Die Arbeitstage waren lang, das Gehalt schmal, dafür aber der Spaß umso größer! Inzwischen erwirtschaftet der Online-Fotoservice einen Jahresumsatz von 70 Millionen Euro und erzielt jährlich Wachstumsraten zwischen zehn und 20 Prozent.

Mehr als 140 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen aktuell in seiner Zentrale im Kölner Süden. Von den vielen Mitbewerbern, die mit Pixum damals den Online-Fotomarkt erobern wollten, ist inzwischen keiner mehr übrig. Pixum hingegen hat eine wahre Erfolgsgeschichte hingelegt. Da tut sich die Frage auf: Was hat der Online-Pionier so viel besser gemacht als die Konkurrenz?

Ein Grund für den Erfolg ist sicherlich das gute Gespür für die Wünsche der Kunden. So präsentierte Pixum schon im Jahr 2006 mit Pixum EasyBook das erste individuell gestaltbare Fotobuch. Ein Volltreffer! Inzwischen zählen Fotobücher zu den beliebtesten Fotoprodukten überhaupt. Pro Jahr erstellen die Deutschen rund zehn Millionen Fotobücher.

Große Auswahl, Premium-Qualität

Mittlerweile haben die Kunden bei Pixum die Auswahl an über 100 Fotoprodukten. Angefangen vom Fotoabzug über Geschenkartikel bis hin zu großformatigen Wandbildern in Galeriequalität. Dabei werden alle Fotoprodukte in Europa hergestellt, die meisten davon in Deutschland. Bei den Kunden kommt nicht nur die große Auswahl, sondern vor allem auch die hohe Qualität und der fachkundige Kundenservice sehr gut an. Seit 2000 ist Pixum zertifiziertes Trusted-Shops-Mitglied und wird von den Kunden mit 4,8 von 5 Sternen mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet.

Der 18. Geburtstag von Pixum fällt passenderweise genau in den Monat der photokina, die internationale Leitmesse der Foto- und Imaging-Branche. Pixum ist hierbei Sponsoring-Partner des offiziellen photokina-Rahmenprogramms „photokina Prologue“. Alle Infos zur Eventwoche zur photokina finden Sie online auf der Seite www.pixum.de/workshops.

Fakten zu Pixum
  • Gegründet wurde Pixum im Jahr 2000. Im September, passenderweise genau während der Branchenmesse photokina, feiert das Unternehmen seinen 18. Geburtstag.
  • Anfangs arbeiteten beim Pionier des Online-Fotogeschäfts nur Daniel Attallah und seine zwei Mitgründer. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 140 Mitarbeiter an seinem Firmenstandort in Köln.
  • 2006 feierte das Unternehmen die Markteinführung des ersten Fotobuchs Pixum EasyBook.
  • Inzwischen bietet Pixum über 100 verschiede Foto-Produkte an.
Mehr zum Thema