News

Panasonic kündigt neues Leica DG Vario-Summilux F1.7 10-25mm Weitwinkel-Zoom an

Der japanische Hersteller Panasonic hat auf der photokina 2018 ein neues lichtstarkes Weitwinkel-Zoom Objektiv für das Micro-Four-Thirds System angekündigt. Das Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F/1.7 soll trotz seiner Lichtstärke von f/1,7 kompakt bleiben und leistungsstark sein. Detaillierte Informationen über technische Merkmale, Preis und Verkaufsstart wurden von dem Unternehmen bislang nicht verkündet. 

Lichtstarkes Weitwinkel-Zoom für Micro-Four-Thirds

Mit dem Leica DG Vario-Summilux 1,7/10-25 mm erhält die Familie der Micro-Four-Thirds-Objektive Zuwachs. Das neue Weitwinkel-Zoom soll laut Hersteller das Potenzial des Micro-Four-Thirds-Standards ausreizen, indem es trotz seiner durchgehend hohen Lichtstärke von f/1,7 großflächige Weitwinkelaufnahmen erlaube, aber weiterhin kompakt ausfalle. Das Objektiv deckt eine Brennweite von 20-50 mm (umgerechnet auf Kleinbild) ab und wird das lichtstärkste Weitwinkel-Zoom für Micro-Four-Thirds sein. Panasonic garantiert über den gesamten Zoombereich eine gleichmäßig hohe Bildqualität. Angaben zur optischen Konstruktion oder den Elementen machte der japanische Hersteller bislang aber noch nicht.

Panasonics Weitwinkel-Zoom soll auch die Aufzeichnung von Videoaufnahmen unterstützen. Es ist mit einem stufenlosen Blendenring ausgestattet, welcher eine direkte, gleichmäßige Steuerung der Blende ermögliche.

Weitere Informationen zu technischen Merkmalen und zum Verkaufsstart folgen auf der Herstellerseite.

Lesetipp

Panasonic-Coup: Vollformat mit der Lumix S1R und S1

Damit haben wohl nur die wenigstens gerechnet: Panasonic wird ab Frühjahr 2019 mit gleich zwei Modellen ins spiegellose Vollformat einsteigen.... mehr

Produkthinweis

Die Regeln der Fotografie: ... und wann man sie brechen sollte

Mehr zum Thema