News

Nikon AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR - kompaktes Superteleobjektiv vorgestellt

Nikon stellt ein kompaktes und leichtes Superteleobjektiv für Nikon Vollformatkameras vor. Mit einer Länge von 237 mm und einem Gewicht von 1460 Gramm soll sich das neue AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR bequem für Freihandaufnahmen nutzen lassen. Auch eine Verwendung mit den neuen Z-Kameras sei mittels Bajonettadapter FTZ möglich. Der Preis für das ab Mitte September erhältliche Superteleobjektiv liegt bei 3.999 Euro (UVP).

Gestern hat Nikon im Rahmen seiner Veranstaltung das neue Z-System vorgestellt und wir waren vor Ort dabei (lesen Sie hier mehr). Doch waren die spiegellosen Vollformatkameras und dazugehörigen Objektive nicht das einzige Novum. Der Hersteller präsentierte daneben das AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR.

Leichtes Nikon Superteleobjektiv

Ausgestattet mit einer Phasen-Fresnel-(PF-)Linse habe man beim neuen Superteleobjektiv sowohl die Größe als auch das Gewicht spürbar verringern können. Laut Herstellerangaben misst es in der Länge 237 mm und hat einen Durchmesser von 106 mm. Das Gewicht der Neuvorstellung beträgt in etwa 1.460 Gramm, womit es wesentlich leichter als anderen Objektive seiner Klasse sein soll.

Das AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR verspricht hoch aufgelöste Aufnahmen. Der staub- und spritzwasserresistente Aufbau umfasst im Inneren 19 Linsen, die sich in 11 Gruppen aufteilen. Darunter befinden die bereits erwähnte PF-Linse, drei ED-Elemente und Linsen mit Nanokristallvergütung, welche Streulicht und Geisterbilder minimiere.

Um Verwacklungen entgegenzuwirken, verfügt das neue Superteleobjektiv über einen Bildstabilisator (VR), der um bis zu 4 LW längere Belichtungszeiten möglich mache. Zur Auswahl stehen dabei die beiden Modi "Normal" und "Sport". Weiterhin hat es eine Naheinstellgrenze von 3 m, einen Bildwinkel von 5 Grad (FX-Format) und ein 95 mm-Filtergewinde.

Das Nikon AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR soll ab Mitte September bei ausgewählten Vertriebspartnern für 3.999 Euro erhältlich sein. Für weitere Details besuchen Sie die Webseite des Herstellers.

Lesetipp

Kaufberatung: Das große Objektiv-Spezial

Ohne ein hochwertiges Objektiv ist die beste Kamera nichts wert. Doch für welche Objektive soll man sich entscheiden: Zoom oder Festbrennweite?... mehr

Produkthinweis

Nikon AF-S Nikkor 200?500 mm 1:5,6E ED VR (inkl. HB-71 und CL-1434)

Mehr zum Thema