News

Neues Zubehör für das EOS-System

Canon präsentiert in der vergangenen Woche mit dem Speedlite 600EX II-RT und dem Stereo-Richtmikrofon DM-E1 neues Zubehör für das EOS System. 

Das 600EX II-RT ist das neue Spitzenmodell der Speedlite-Serie. Laut Hersteller soll es im Vergleich zu seinem Vorgänger bei Reihenaufnahmen eine bis zu 50 % größere Blitzanzahl erzielen. Es bietet eine Leitzahl von 60 bei ISO 100 und deckt einen Brennweitenbereich von 20mm bis 200mm (oder 14mm mit der integrierten Weitwinkelstreuscheibe) ab. Der Blitz verfügt über eine drahtlose Master- und Slave-Funktion mit eine Reichweite bis zu 30 Metern Abstand. Für die Fotografie mit Multi-Flash-Systemen lassen sich bis zu 15 entfesselte Speedlites gleichzeitig einsetzen. Im Lieferumfang enthalte ist der neue Bounce Adapter SBA-E3. Der neue Halter für Farbfilter soll bei der Farbbalance zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht helfen.

Erstes Mikrofon für das EOS-System

Das DM-E1 ist das erste externe Mikrofon für das EOS-System - ein kompaktes Stereo-Richtmikrofon im klassischen Shotgun-Design mit drei Richtcharakteristiken, mit denen es sich auf die jeweilige Akustik vor Ort anpassen lässt. Der Mono-Shotgun-Modus eignet sich am besten für eine Schallquelle direkt vor der Kamera – etwa bei einem Interview. Ein Wechsel auf den 90 oder 120 Grad Modus erfasst – in Stereo – Tonquellen, die sich über ein größeres Areal verteilen, wie etwa ein Orchester in einem Konzertsaal.

Die integrierte Halterung verfügt über eine Dämpfung und koppelt eventuelle Geräusche der Kamera und des Objektivs ab. Windgeräusche werden durch eine spezielle Schutzscheibe unterdrückt. Das Mikrofon hat einen Frequenzgang von 50 Hz bis 16 kHz und einen Signal-Rausch-Abstand von 66 dB bei einer Empfindlichkeit von -42dB. Über die 3,5-mm-Miniklinke lässt es sich an eine Reihe kompatibler Canon EOS Kameras anschließen.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Geräte sind voraussichtlich ab Juni 2016 erhältlich. Das Mikrofon DM-E1 wird voraussichtlich 359 Euro kosten, das Speedlite 600EX II-RT 699 Euro. Alle Preise sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

CanonBIBEL 1/2016 – Jetzt im Handel!

Die brandneue Winterausgabe der CanonBIBEL, Heft 1/2016, ist da!* In der mittlerweile fünften Ausgabe erwartet Sie die gebündelte Fachkompetenz... mehr

CHECKLISTE: DARAUF MÜSSEN SIE BEI SYSTEMBLITZEN ACHTEN

Leistung & Leitzahl

Ein guter Allround-Blitz ist mit reichlich Leistung ausgestattet und hat eine Leitzahl von mindestens 40. Mehr ist oftmals nicht erforderlich.

Ausstattung & Funktionsumfang

TTL-Modi gehören heute schon zum Standard. Achten Sie auf nützliche Funktionen wie beispielweise Highspeed-Synchronisation (HSS).

Handhabung & Bedienung

Ein gut einsehbares Bedienfeld in Kombination mit einem schlanken Design erhöht die Freude beim Fotografieren mit dem Blitzgerät.

Eine Übersicht über aktuelle Aufsteckblitze auf dem Markt finden Sie hier.