News

Kompakte Olympus: Stylus 1s und die TG-4 im Tough Mudder Test

Olympus stellt zwei kompakte Neuheiten vor: Die Stylus 1s, die sich von ihrer Flaggschiff-Vorgängerin Stylus 1 hauptsächlich durch Softwareupdates unterscheidet, und die Tough TG-4, deren Robustheit schon im Namen steckt. Dass sie besonders für Extremsportarten geeignet ist, beweist sie auch beim Test-Parcour Tough Mudder. Beide kompakten Flaggschiffe sind ab dem Frühsommer dieses Jahres im Handel erhältlich.

Stylus 1s

Drei Upgrades zeichnen die 1s aus. Zum Einen ist das i.Zuiko Digital Objektiv mit einer Brennweite von 28-300 mm und einer konstanten Lichtstärke von 1:2,8 hervorzuheben. Außerdem ermöglicht das Softwareupdate den Einsatz des optionalen Weitwinkel-  und  Telekonverters. Letzterer verlängert die Brennweite auf 510 mm. Auch äußerlich gibt es kleine Veränderungen: Die neue Textur des Metallgehäuses sorgt für zusätzlichen Gripp und als schickes Detail ziert nun ein blauer Ring das Objektiv.

Die Olympus Stylus 1s ist ab Frühsommer 2015 für 499 Euro (UVP) erhältlich.

Tough TG-4

Als Hauptmerkmal ist zunächst das lichtstarke Objektiv mit einer Brennweite von 25-100 mm (entsprechend der 35-mm-Kamera )bei einer maximalen Blende von 1:2,0 im Weitwinkelbereich. Robustheit wird bei der Tough-Serie großgeschrieben. Die TG-4 ist wasserdicht bis 15m, stoßfest bis 2,1m, bruchsicher bis 100kg und frostsicher bis -10°C. Als weitere Highlights nennt Olympus die Funktion Live Composite, RAW-Unterstützung und die Fokussierung verschiedener Bereiche innerhalb einer Bildkomposition.

Die Olympus Tough TG-4 wird ab Mai 2015 in schwarz oder rot für 399 Euro verfügbar sein.

Tough Mudder

Auf rund 16 bis 18 Kilometern bieten die Tough Mudder Parcours einige Herausforderungen für alle matschwilligen Sportler. Olympus sponsort die Veranstaltungen und stellt allen Teilnehmern eine Olympus Tough Kamera als Leihgabe zur Verfügung. Zu folgenden Terminen können Sie sich anmelden: 23. – 24. Mai in Arnsberg (NRW), 11. – 12. Juli in Hermannsburg (Norddeutschland) und 12. – 13. September in Wassertrüdingen (Süddeutschland).

Weitere Informationen hier: www.toughmudder.de

Mehr zum Thema