Ratgeber

Inspiracles Fotografie Aufgaben - Konzeptionell denken

Fotografie Aufgaben | Hast Du Lust auf ein Experiment? Lass uns nach einigen Challenges zu grafischen und einseitig farbigen Motiven konzeptionell um die Ecke denken! Das Bild oben ist ein Porträt meines Hundes. Wie bitte?

Seiten

Seiten

Fotografie Aufgaben

Deine Aufgabe ist einfach erklärt und doch komplex in der Umsetzung: Fotografiere ein Porträt, ohne den oder die Porträtierte zu zeigen! Diese Challenge ist sehr konzeptionell und daher auch als mehr zu verstehen als eine reine fotografische Fingerübung. Es gilt, sich vor dem ersten Auslösen überhaupt erst einmal ein Konzept auszudenken. In meinem Fall oben auf der Seite war das kleine Schweinchen eines der Lieblingsspielzeuge unseres Labradorwelpen. Neben vielen anderen Dingen hat er es gerne zerkaut und überall hin rumgeschliffen. Aus diesen Gegenständen entstand eine kleine Serie, die unseren Welpen kreativ porträtierte.

Tipp zum Vorgehen

Um die Aufgabe zu lösen, empfehle ich Dir, Dich erst einmal für eine Person (oder wie bei mir ein Tier) zum Porträtieren zu entscheiden. Danach kannst Du Dich fragen, was ihn, sie oder es auszeichnet. Eventuell sind es Lieblingsgegenstände, der Handtascheninhalt, das Auto oder auch der Wohnraum. So richtig in Fahrt kommt das Konzept natürlich bei seriellen Arbeiten, mach gerne eine Collage dazu!

Mach mit!

Du möchtest Deine Ergebnisse zum Thema "Porträt" mit uns teilen? Dann poste sie auf Instagram oder in der Facebook-Gruppe www.facebook.com/groups/inspiracles. Wichtig hierfür: Verwende die Hashtags #InspiraclesPortraet und #digitalphoto. Alternativ kannst Du Deine Bilder auch in der Digital-PHOTO-Usergalerie auf www.digitalphoto.de/galerie hochladen. Eine Auswahl der schönsten Einsendungen präsentieren und besprechen wir in Ausgabe 07/2019. Einsendeschluss ist der 30. April 2019. Viel Spaß!

INSPIRACLES FOTOGRAFIE-AUFGABEN

Die Fotoaufgaben-Spielkarten mit dem Namen „Inspiracles“ liefern Dir mit 50 Aufgaben- und Spickzettel-Karten Inspiration für Deine Fotografie. Diese Artikelserie basiert auf den Inspiracles-Methoden, die Dich anregen sollen, neue Blickwinkel und Ideen zu finden. Das Tehma "Blau" (siehe in der Galerie oben) ist ein beliebtes Thema der Fotoaufgabenkarten. Ergebnisse dazu findest Du auch unter dem Hashtag #InspiraclesBlue in sozialen Medien wie Instagram & Co.

Die kreativen Aufgabenkarten sind im falkemedia-Shop unter folgendem Link erhältlich: www.digitalphoto.de/inspiracles

Lesetipps

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Mach mal blau!

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Allzu oft nehmen wir Farbe als Beiwerk der Bildgestaltung hin. Dabei füllen Farbtheorien ganze Bücher und die... mehr

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Wie geht kreativ?

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Die Fotografie hat sich verändert. Die neueste Technik, noch mehr Megapixel und lichtstärkere Objektive alleine... mehr

Mehr zum Thema