News

Greenpeace präsentiert Ausstellung "Naturwunder Erde" in NRW

Die  Umweltschutzorganisation Greenpeace Deutschland präsentiert bereits seit fünf Jahren die Fotoshow „Naturwunder Erde“ des Naturfotografen Markus Mauthes.  In diesem Herbst und Winter werden Mauthes faszinierende Naturaufnahmen zum letzten Mal in Nordrhein-Westfalen zu sehen sein. Seine Live-Fotoshow konnte seit Herbst 2013 bereits 80.000 Zuschauer begeistern. 

In NRW zeigt der Naturfotograf Markus Mauthe die Live-Fotoshow "Naturwunder Erde" an insgesamt 12 Veranstaltungsorten in Nordrhein-Westfalen. Hier stellt er seine beeindruckenden Landschaftsfotografien und Wildlifeaufnahmen vor. Sie entstanden bei seinen Expeditionen mit der Kamera auf der ganzen Welt. Die Aktion wird mit eigens zu diesem Zweck komponierter Musik begleitet. Für sein Werk reiste der Künstler zu insgesamt vierzehn Stationen, um die verschiedenen Facetten der Natur zu fotografieren. Einige zählen zu den entlegensten Orten der Erde. Hier hat er die einzigartige Schönheit unserer Umwelt mit der Kamera festgehalten.

Landschaftsfotografie für den Umweltschutz

Mauthes beeindruckenden Wildlife - und Landschaftsfotos zeigen die unberührte und intakte Natur unseres Planeten. Mit seinen Aufnahmen möchte der Fotograf die vielfältigen Naturwunder auf der Erde abbilden. Die Zuschauer sollen so mehr über die der wichtigsten Lebensräume der Welt und ihre Verbindungen untereinander lernen. Seine Motive suchte sich Mauthes sowohl zu Land als auch zu Wasser: Mauthe fotografierte tanzenden Nordlichter über einem Wald in Kanada, in der Serengeti folgte der Fotokünstler den Spuren wilder Tiere und am Great Barrier Reef dokumentierte er die Zerbrechlichkeit des größten Korallenriffs der Erde.

Die Fotografien bieten einzigartige Lichtstimmungen und überraschenden Blickwinkel. Thema der Fotoshow ist neben den eindrucksvollen Fotografien auch die aktuelle Situation des Naturschutzes an den Aufnahmeorten. 

"Naturwunder der Erde" - Termine in NRW

Im November und Dezember können Sie die Fotoshow noch an folgenden Orten in Nordrhein-Westfalen sehen. Der Eintritt ist frei. Ab 2018 wird es eine Show mit einem neuen Konzept geben.

29.11.17

Ort: Grevenbroich, Grefi-Kino, Ostwall 31
Zeit: 20.00 Uhr

30.11.17 
Ort: Köln, Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigen-Str. 23
Zeit: 19.30 Uhr

01.12.17

Ort: Ratingen, Dumeklemmerhalle, Stadthalle, Schützenstr. 1
Zeit: 19.30 Uhr

Mehr über die Umweltschutzorganisation Greenpeace erfahren Sie hier. Weitere Infos über den Fotografen Markus Mauthe gibt es unter www.markus-mauthe.de. Einen ersten Eindruck zum Vortrag erhalten Sie im folgenden Trailer.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Produkthinweis

Forest Planet: The last green paradises (Englische Ausgaben)

Lesetipp

Umweltfotofestival Horizonte Zingst 2016

Bereits zum neunten Mal veranstaltet die Erlebniswelt Fotografie Zingst das „Festival der starken Bilder“. Die Kleinstadt an der Ostsee wird... mehr

.

Mehr zum Thema