Wir gratulieren: 100 Jahre Panasonic!
News

Wir gratulieren: 100 Jahre Panasonic!

Mit 40 Euro Startkapital fing alles an. Jetzt feiert der Elektronikhersteller Panasonic bereits sein hundertstes Firmenjubiläum. In die Geschichte der Fotografie hat sich Panasonic durch die Mitentwicklung des Micro-Four-Thirds-System verewigt. Doch wussten Sie, dass das Unternehmen auch das allererste elektrische Bügeleisen auf den Markt brachte? Zum 100. Firmenjubiläum blickt der Konzern auf seine ereignisreiche Historie zurück - und vor allem in die Zukunft. 

Gratulation - Panasonic feiert heute seinen 100. Geburtstag! Gegründet wurde das Unternehmen am 7. März 1918 von dem japanischen Industriellen Matsushita Kōnosuke als "Matsushita Electric Industrial" in einem Vorort von Osaka . Er wollte seine Erfindung, einen neuartigen Gewindesockel für Glühlampen, auf den Markt bringen. Den Durchbruch erlangte er mit der Erfindung einer kugelförmigen Glühlampe. Der 23jährige fing mit drei Angestellten und einem Startkapital, das heute 40 Euro entspricht, an und begründete so einen erfolgreichen Weltkonzern. Heute arbeiten mehr als 10.000 Menschen für den Hersteller, der rund 15.000 verschiedene Produkte im Portfolio hat. 

Zunächst wurde Panasonic vor allem durch seine Haushaltsgeräte bekannt: 1927 stellte die Firma das erste elektrische Bügeleisen vor. Die erste digitale Kamera aus dem Hause Panasonic hieß damals "Coolshot" und kam 1997 auf den Markt. 2001 stellte das Unternehmen die erste Kamera aus der Reihe Lumix vor, die DMC-FS3 mit 8 Megapixel-Sensor und einem dreifachen Zoom. 2008 sorgte Panasonic gemeinsam mit Olympus mit der Vorstellung des neuen spiegellosen Micro-Four-Thirds-System für Aufsehen. Die Lumix DMC-G1 wurde als weltweit erste spiegelfreie Systemkamera mit Wechselobjektiv präsentiert.

100 Jahre Panasonic - der Konzern feiert mit einem Gewinnspiel

[image id="2" single="1" url="http://www.digitalphoto.de/media/digitalphoto/images/2018/03/100_fy2017_panasonic_100_jahres_jubilaum_timeline.jpg" /]

Auch heute richtet das Unternehmen seinen Blick vor allem nach vorne. „Wir gehen die Produktentwicklung heute genauso an, wie es unser Gründer schon vor 100 Jahren getan hat”, so Laurent Abadie, CEO Panasonic Europe. „Die Fähigkeit, die Wünsche der Menschen zu adaptieren, ermöglicht es, sich auch künftig schnell an neue Entwicklungen anzupassen – besonders in Zeiten, in denen der technische Fortschritt zunehmend unser Leben bestimmt.“

 Panasonic Deutschland feiert das hundertjährige Bestehen des Unternehmens mit einem besonderen Gewinnspiel. „Wir verlosen, passend zum unserem Jahrhundertgeburtstag, an 100 Tagen in Folge 100 ausgewählte Produkte aus unserem gesamten Portfolio“, sagt Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. Weitere Informationen und Teilnahme am Gewinnspiel gibt es auf www.panasonic.de/100-jahre.

[linktip article_1="293216" layout="big" /]

[product shop="amazon" id="B00YRVMZ7O" /]

Mehr zum Thema