News

Gratis testen: ON1 Photo Raw 2018 angekündigt

Etwa vor einem Jahr stellte der Plug-in-Anbieter ON1 eine eigene Software zur Bearbeitung von RAW-Dateien vor. Für etwa 100 Euro bietet das Programm Funktionen wie Ebenen und Werkzeuge für Retusche- und Maskierungsarbeiten. All dies machte es zu einer attraktiven Alternative zu Adobes Lightroom. Jetzt wurde von ON1 das Nachfolgerprogramm angekündigt: Photo Raw 2018 kommt ab dem 6. Oktober zunächst als kostenlose Betaversion

Noch gibt es Adobes digitale Dunkelkammer Lightroom als separate Version, die auch außerhalb eines Creative-Cloud-Abonnements verfügbar ist. Die Frage ist, wie lange dies noch so bleibt. Nicht nur deswegen schauen sich immer mehr User nach Alternativen zum Marktbeherrscher um. Sieben solche RAW-Programme gab es bei uns im großen Test, in dem ON1 Photo Raw 2017 die Note GUT enthielt.

Jetzt wird bald die neue Version der Software veröffentlicht, zunächst als kostenlose Betaversion. Dies kündigte Marketingdirektor Patrick Smith gestern auf dem Blog von ON1 an. ON1 Photo Raw 2018 kann, trotz des Namens, auch die meisten anderen gängigen Bildformate wie JPEG, TIF und PSD verarbeiten. Die umfassenden Neuerungen sollen es zu einem Rundumprogramm für das Fotomanagement wie auch das nichtdestruktive Bearbeiten von Fotos ausbauen. Bei der Weiterentwicklung wurden dabei vor allem Wünsche und Kritikpunkte der Nutzer von ON1 Photo Raw 2017 miteinbezogen. 

ON1 Photo Raw mit HDR-Funktion

Ab jetzt gibt es jetzt beispielsweise eine HDR-Funktion, mit der unterschiedlich belichtete Fotos zu einem HDRI zusammengefügt werden können. Das Stitching von Panoramen ist nun ebenso möglich. Die Maskierungstools wurden verbessert, es gibt neue Regler zum Einstellen der Sichtbarkeit und Härte von Masken. Die Helligkeit in einem Bild kann nun gezielt bearbeitet werden und es können Masken aus bestimmten Farbbereichen erstellt werden. 

Als neue Werkzeuge werden unter anderem nondestruktive Pinsel zum Verwischen und Editieren der Masken, ein Farbpinsel sowie ein Pinsel zum selektiven Verstärken oder Verringern von Rauschen vorgestellt. Die Benutzeroberfläche wurde aufgeräumt und es gibt nun eine kostenlose App zum Programm dazu. Diese kann dazu verwendet werden, das eigene Portfolio auf Mobilgeräten zu präsentieren. Außerdem wurde die Unterstützung von Kameras auf die Nikon D850, die Olympus E-M10 III und die Panasonic DMC-G85 sowie die Erkennung von zahlreichen Objektive erweitert.

Die kostenlose Betaversion von ON1 Photo Raw 2018 wird ab dem 6. Oktober auf der Herstellerwebseite zum Download bereitstehen. Die angekündigten Verkaufspreise sind 80 Dollar / 51 Euro für ein Upgrade und  rund 120 Dollar /102 Euro für eine Vollversion, die hier vorbestellt werden kann

Lesetipp

DxO OpticsPro 10: RAW-Converter mit neuen Funktionen

DxO hat seinen RAW-Converter DxO OpticsPro in Version 10 veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen sind ein Dunstfilter und eine deutlich... mehr

Produkthinweis

Adobe Photoshop Lightroom 6 deutsch | Windows/Mac | Disc

Mehr zum Thema